Wieso fühlt sich die zweite Beziehung anders an als die erste?
Guten Abend!
Ich habe eine fast 3 jährige Beziehung (meine richtige, langfristige erste Beziehung) hinter mir. Diese ging, Anfang 2022, unschön auseinander: mit Betrug, verschweigen dessen, im Nachhinein kam alles raus.. wir haben ein Jahr zusammen gewohnt und seit der Trennung, bis auf ein paar Mal zum regeln von Dingen, die man eben regeln muss (Sachen abholen, Mietvertrag etc.) keinen Kontakt mehr. Außer beim Sachen abholen, auch nicht mehr gesehen. Es wurde auch nie noch mal über die Trennung und deren Gründe gesprochen. Natürlich hing mir das alles emotional nach und ich bin mir nun bewusst, dass es das Beste ist, was mir passieren konnte, da ich während der Beziehung auch nicht wirklich glücklich war. Das war eine der Beziehungen, die wohl wegen Corona überhaupt so lange gehalten haben.
Mittlerweile bin ich wieder in einer Beziehung, wir wohnen zusammen und sind sehr glücklich. Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte und ich bin tatsächlich sehr glücklich, freue mich jeden Tag über diese Beziehung und kann es teilweise nicht fassen, ihn gefunden zu haben. Ja, ich weiß, Klischee lässt grüßen, aber so ist es.
Ein Gedanke treibt mich allerdings in den Wahnsinn. Ich denke ab und an, an meine alte Beziehung. Auch wenn diese im Nachhinein gesehen absolut toxisch war, "vermisse" ich die Beziehung. Es ist ein Gefühl von Nostalgie, fast wie Fernweh in andere Länder, allerdings stelle ich auch immer wieder fest, dass es nur dieses Gefühl ist, das ich vermisse - die Aufregung, das Ungewohnte - weshalb ich mir die Frage stelle: Ist das normal? Hängt man der ersten richtigen Beziehung so "lange" nach? Löst die immer so nostalgische Gefühle aus? Ist es normal, dass sich alles danach nicht mehr so anfühlt, sondern anders?
Schon mal danke fürs durchlesen und einen schönen Abend & guten Rutsch!
3 Antworten
Ist Eis essen für dich so, wie als Kind? Ist Fernsehen schauen für dich so, wie damals?
Alles was man zum ersten Mal macht trägt eine nostalgische Wirkung in sich und macht das ganze ja auch besonders, weil man dort die ersten Erfahrungen sammelt. Das ist völlig normal und macht auch Sinn. Mache dich nicht zu verrückt, denn wenn du dich völlig glücklich mit deiner Beziehung jetzt fühlst und diese nicht so toxisch ist, wie deine vorherige, dann ist deine Beziehung jetzt bestimmt richtig und gut für dich.
Ich wünsche euch beiden viel Glück und zerbreche dir nicht zu sehr den Kopf
Das kenne ich von meiner Freundin und natürlich auch von mir selbst, aber eher bei anderen Dingen, als bei Beziehungen. Sich Gedanken zu machen ist auch völlig in Ordnung und noch besser zu fragen, um zu verstehen, was denn so in einem vorgeht.
Vor allem aber, wenn man schlafen gehen sollte/möchte, nimmt das Gedankenkarussell erst richtig Fahrt auf.
Du hast deine alte Beziehung anscheinend noch nicht wirklich verarbeitet zu dem ist deine alte Beziehung ein Muster was wahrscheinlich zur Gewohnheit geworden ist und du solltest lernen es zu verlernen. Das hast du nämlich verinnerlicht und somit indoktriniert. Verarbeite deine alte Beziehung am besten auch mit einer Therapie.
Weil kein Partner gleich dem anderen ist. Das fängt schon beim Habitus an und endet noch lange nicht beim Charakter.
Vielen Dank! Manchmal braucht man einfach ein wenig Beruhigung. Ich neige dazu, zu viel zu denken :-)