Angst davor, an Schlafmangel zu sterben?

4 Antworten

Also ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit direkt an einem Schlafmangel zu sterben, ist extrem gering. Allerdings kann chronischer Schlafmangel ernsthafte gesundheitliche Folgen haben: Er schwächt das Immunsystem, beeinträchtigt die Gehirnfunktion und erhöht das Risiko für Herzkrankheiten.

Es gibt einen extrem seltenen Zustand namens "Fatale familiäre Insomnie" (FFI), die tatsächlich tödlich verlaufen kann, aber das betrifft nur einen winzigen Anteil von Menschen weltweit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:14

Aber ich schlafe täglich erst um 4 Uhr ein

FunnyFanny  31.05.2025, 20:28
@ScrappyFlappy

Das sind 8,5 Stunden ... also, wo ist Dein Problem?

Und was hast Du nun bis 4 Uhr gemacht?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:31
@FunnyFanny

Na. Voll unruhig und intensive Träume. Bekomme seit 1 Jahr kaum Tiefschlaf ab

FunnyFanny  31.05.2025, 20:39
@ScrappyFlappy

Dann überdenke Deine Lebensweise und sprich mit einem Arzt/Psychologen ... mehr kann man Dir nicht raten.

in deinem alter nee und wen du gesund bist auch nicht schlaf ist sehr wichtig alles zwischen 5-8 ist top unter 5 wird irgend wann ein Problem mehr als 9 stunden auch und der Körper holt sich was er braucht früher oder später mach dir keine sorgen

Lg

Du wirst schon in den nächsten Tagen/Wochen wieder mehr schlafen.
Der Körper holt sich schon, was er braucht.

Abends keine aufregenden Sachen mehr machen/gucken und lieber 'nen Stündchen gemütlich spazieren gehen und dabei den Vögeln zuhören.

Vielleicht auch mal mit einem Arzt/Schlaflabor darüber sprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Schlafmangel stirbt man nicht, höchstens etwas früher.