Hättet ihr Angst davor zu sterben und vergessen zu werden?

19 Antworten

Vorm sterben? Nein, warum auch - gehört dazu, wie das Los in der Geburtenlotterie.

Vorm vergessen werden? Ob mich meine Nachbarn oder die Menschen, die ich vor 20 Jahren in São Tomé und Príncipe kennengelernt habe; ist mir relativ egal. Meine Familie vergisst mich "so schnell" nicht.

Wovor ich schreckliche Angst habe, ist der Tod ansich.....ob ich vergessen werde, das interessiert mich gar nicht.

Nein, was juckt es mich, ob und wer mich vermisst, der genauso wie ich irgendwann tot ist?

Der Mensch sollte seine Intelligenz nutzen, um zu begreifen, dass die Zeit seines Daseins ein 0,0000001stel der Dauer des Universums ausmacht. Das Leben ist völlig irrelevant und trivial. Wichtig ist, wie es im Tod ist.

Und der Tod nimmt uns zwar augenscheinlich das Gute im Leben, aber eben auch das Verlangen danach. Man könnte sagen, der Tod erlöst uns von unserer Lebenssucht. Hinzu kommt, dass wir auch vom Schlechten im Leben befreit werden.

Von wem vergessen? Ich persönlich glaube, das wir nur materialisierte Möglichkeiten in den Gedanken Gottes sind. Er, wird uns zumindest nicht vergessen. Von den Menschen wird man irgendwann vergessen werden, wenn man nicht Teil der Weltgeschichte ist.

Ein Mensch ist erst dann tot, wenn keiner mehr an ihn denkt.
Bertold Brecht

Wobei es dem Menschen spätestens ab seinem physischen Tod absolut rille ist, ob noch jemand an ihn denkt.

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn die Menschen, die mich persönlich kennen, mich in guter Erinnerung behalten werden.

Ich weiß, dass es einige Menschen gibt, die mit Sicherheit keine guten Erinnerungen an mich haben werden. Ich aber auch nicht an sie.