Hättet ihr Angst davor Nachts tief in den Wald zu gehen ohne eine Taschenlampe parat zu haben?

8 Antworten

Ich bin regelmäßig nachts im Wald (Jagdschutz), hatte und habe dort keine Angst und wüsste auch nicht, weshalb.

Natürlich gelten da gewisse "Spielregeln", was das Wild betrifft.

Man sollte also tunlichst vermeiden, einer führenden Bache ("Wildschweinmama mit ihren Kindern") zu nahe zu kommen - lässt man ihnen Platz oder macht sich rechtzeitig bemerkbar, passiert nichts.

Das Kinderlied "Im Wald da sind die Räuber..." ist in der Hinsicht sinnfrei, denn da sind mit Sicherheit keine, was wollen die denn auch da.

Aufpassen muss man natürlich auf die Wegeverhältnisse, Hindernisse aber, wer es noch nie probiert hat, wird staunen, wie leistungsfähig menschliche Augen sein können, wenn sie sich erst einmal an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Ich habe zwar eine Taschenlampe bei mir, schalte die aber nicht ein .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, bin ländlich aufgewachsen und mag die Nacht + den Wald sehr.

Eigentlich nicht, bin halt ein Landkind.

Blöd nur, dass ich ohne Licht schneller stolpern werde, ich hab ne Gehbehinderung und muss sehen, wo ich hintrete- um mich nicht abzulegen.

Ansonsten find ich Wald nachts sehr spannend, hab früher auch oft biwakiert.

Man sollte halt nicht grad um aktiv genutzte Hochsitze rumschleichen.

Nein. Tatsächlich war ich gerade ca ne Stunde im Wald spazieren. Ohne Taschenlampe. Mein von der Natur eingebautes "Nachtsichtgerät" in den Augen funktioniert noch ganz gut. Nach nur ca 10 Metern abseits von Straßenlampen sieht man durchaus sehr gut.

Die einzige Sorge, die ich momentan bei sowas habe, ist: spielt meine Gesundheit mit oder macht sie Ärger.

Bin Panikpatient und neuerdings (Diagnose seit 3 Tagen) auch Diabetikerin. Bewegung an frischer Luft ist bei beiden Krankheitsbildern ein wichtiges regulierendes Element. Und wenn ich schon draußen rumrennen soll, dann bitte meilenweit von anderen Menschen entfernt. Für den medizinischen Notfall hab ich ja mein Handy und Nachbarn sowie Freunde, die meine Laufstrecke kennen... Gefunden werde ich also garantiert wenn was sein sollte. 😉

Angst vor bösen Menschen muss man im dunklen Wald nicht haben. Heutzutage sind Bösewichte ziemliche Weicheier und trauen sich nur in beleuchteter Umgebung irgendwas.

Und Wildtiere gibt es hier keine gefährlichen mehr. Die Wildschweine sind scheinbar alle nach Berlin gezogen oder so. 😆

warehouse14

Ich war schon sehr oft Nachts im Wald. Manchmal habe ich mir Zecken eingefangen oder Mückenstiche. Das war aber auch schon das gefährlichste.

LG