Panische Angst vor Wespen/Bienen und Co. Was kann ich machen?

Weil viele schreiben, dass es an der Unwissenheit liegt. Wurde bereits 2x gestochen.

5 Antworten

Würde ich auch gerne wissen. Habe das gleiche Problem, nur nicht so extrem, also noch nicht beim Hören. Aber wenn ich z.B. einen Weintraubenstrauch beschneiden soll und dann kommen da 7 oder so raus. Also ich hoffe es gibt da andere Mittel als ne Therapie.

Sofern du nicht erwiesenermaßen allergisch auf Stiche reagierst, ist deine Panik sinnlos und wohl nur anerzogen.

Entweder lebst du weiter mit der Panik, siehst ein, dass du überreagierst oder lässt dich therapieren.

Die Tiere bleiben meist friedlich, solange man sie nicht provoziert. Ich kam in den letzten Wochen fast täglich mehrmals direkt an einem Hornissennest vorbei (ca. 0,5 m Abstand), ohne dass etwas passierte. Ich hab einige wenige Wespenstiche und etwa ein halbes Dutzend Bienenstiche abbekommen und das ist am nächsten oder übernächsten Tag Geschichte.

Hallo Theskiller

Schockstarre ist eh viel besser als panisch um sich schlagen.

Wespen und Bienen kommen meist nur schauen, ob es was zu fressen gibt und wollen niemanden stechen.wenn aber die Menschen wild um sich schlagen, fühlen sich Insekten auch angegriffen und stechen zurück.

Wenn ich im Freien essen will, stelle ich ca. 20 Minuten vorher einen "Fressteller" für Insekten in ca. 5 - 10 Meter Entfernung auf. Da gibt es etwas Schinken oder Wurst, einen kleinen Löffel Honig, Stückchen ganz reifes Obst und etwas Bier oder Wein. Das zieht die hungrigen Flieger stark an.

Sie knabbern dann kleine Stückchen von der Wurst ab und fliegen damit zum Nest um die junge Brut zu füttern. So fliegen sie stundenlang hin und her, sind total beschäftigt, suchen keine anderen Nahrungsquellen und lassen mich beim Picknick in Ruhe.

https://www.gartenjournal.net/wespen-fuettern

Wichtig ist, selbst beim essen keine Nahrungsreste oder Flüssigkeiten an den Fingern oder im Gesicht haben. Also möglichst mit Besteck essen und Hände und Gesicht nach dem Essen waschen, damit keine Insekten angelockt werden. Auch auf fruchtige Parfüme oder Hautcremen verzichten.

Lieben Gruss mary

Hallo ,

Wir können uns die Hände schüttel , ich habe auch panische Angst vor Wespen .

Egal wo ich hingehe , sie verfolgen mich . Ich versuchte auch mal still zustehen , was mir leider nicht gelingt .

Da ich lange Haare habe , könnten sie sich in den Haaren verheddern und so krieg ich Panik und renne wie eine bekloppte um mein Leben .

Ich hasse diese Wespen und hoffe das der Sommer schnell zu ende geht .

LG Sonja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Befasse dich einfach ausgiebig mit der Lebensweise dieser Tierchen und schon wird die Angst verschwinden. Angst istnur das Resultat aus der Unwissenheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater