Stimmt es, dass Libellen beißen?

11 Antworten

Libellen stechen nicht!: Nur die Weibchen einiger Arten haben überhaupt einen Legebohrer. Er wird aber niemals als Wehrstachel eingesetzt, sondern ausschließlich zum Anritzen weichen Pflanzenmaterials und zum Versenken des Eis in das Pflanzengewebe. Der Legebohrer (nicht Legestachel!) ist viel zu stumpf, als daß er die Haut des Menschen durchdringen könnte!

Libellen beißen nicht: Trotz der bei Großlibellen beeindruckend großen, kräftigen und scharfen Kiefer (Mandibeln), denen kaum ein Insektenpanzer standhält, können Libellen dem Menschen keine “blutigen Fleischwunden”beißen (Originalzitat einer älteren Frau). Die Kauwerkzeuge der Libellen sind für den Menschen völlig harmlos! In einem Selbstversuch kann man getrost einer gefangenen Großen Königslibelle (Anax imperator), einer der größten einheimischen Arten, seinen Finger vor die Mundöffnung halten. Meist wird sie ihren Mund nicht einmal öffnen und wenn doch, wird sie einen höchstens leicht zwicken. Es wird aber kein Blut fließen!

Libellen sind nicht giftig: Libellen haben keinerlei Giftdrüsen, die beim Stechen, Beißen oder einfachen Berühren zu Vergiftungen führen würden.

Fazit: Libellen führen ein gefährliches Leben, sind selbst aber - außer für die von ihnen erbeuteten Insekten - absolut harmlos!

http://www.sglibellen.de/hauptteil_sie_sind_harmlos_.html

Bei Libellen weiß ich es nicht. Aber von den Libellenlarven, die sich im Teich entwickeln, bin ich schon gebissen oder gezwickt worden. Ist ähnlich unangenehm wie der Zwicker von einem Ohrenkneifer (ich weiß nicht wie diese Tiere wissenschaftlich richtig heißen, vielleicht Ohrwurm). Tut kurz weh, ist aber harmlos. Ist aber der Grund, weshalb ich auch beim Ausputzen des Teichs immer Lederhandschuhe trage.

Komma07  20.10.2018, 18:19

Dann waren das wohl sehr aggressive Tiere, und oder du bist in ihr Revier eingedrungen.

Libellen beißen definitiv nicht. Sie haben ihren schlechten Ruf nur durch ihren Ruf als Raubinsekten. Aber sie räubern nicht bei Menschen - es sei denn, du hast dir eine Mückenzucht angelegt, an der dein Herz hängt :-)

LG

Wieselchen

nein Libellen sind absolut harmlos. Sie beissen nicht, haben keinen Stachel und sind auch nicht giftig. Es sind die glubscäugigen Nerds unter den Insekten ;-)

wandpilz  03.06.2008, 21:28

glubsch...

habe ein schüchternes "h"

Ringelkatze  03.06.2008, 21:28

lach aber die Schönsten :-)

mein bekannter wurde beim reinigen des gartenteichs schon mehrfach von libellenlarven gebissen. ein veterinär hat bestätigt, daß libellenlarven durchaus beißen, wenn sie sich bedrängt fühlen.