Ist es wirklich strafbar Wespen zu töten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Mal gehört das es stimmt das Mann dan Strafe zahlen muss. Ist aber in jedem Bundesland anders. Ob man s glaubt oder nicht die nervigen stechenden Wespen stehen unter Artenschutz.

Aber ich bin auch ganz der Meinung von @adelaide. 3000€ sind echt viel aber du sollt auch keinen ganzen Stamm ausrotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei den meisten Wespen und Wildbienenarten ist das tatsächlich so, wegen Artenschutz. Allerdings gilt auch immernoch "wo kein Kläger..."

Wespen sind übrigens ganz unproblematische Zeitgenossen wenn man sie auch nur minimal respektiert, wir haben ein Nest gleich neben der Kellertür und leben friedlich zusammen. Wenn wir mal draußen essen wollen bringe ich ihnen ein kleiens "Speiseopfer" aus einer Untertasse mit Fruchtsaft oder Limo und einem kleinen Stückchen Fleisch, zack wunderbare Ruhe. Wespen fressen übrigens andere Insekten wie z.B. Mücken, allein das ist schon ein Grund, sie zu mögen^^

Daneben hausen hier auch einige Hummel- und Wildbienenarten sowie Hornissen diesen Sommer (2m von der Haustür weg), alle kein Problem.

Man soll kein Tier ohne wirklich notwendigen Grund töten. Aber 3000 Euro Strafe ist natürlich ein Witz.

Das ist Quatsch. EINE Wespe zu töten ist nicht verboten.

Da erzählt dir jemand richtigen Sch....

Aber richtig ist, das es nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten ist ein Hautflüglernest zu zerstören.

Da zählen auch die schönen Papiernester der Westen drunter.

Es ist dabei NICHT relevant ob du oder sonstwer einen Nutzen aus den Tieren ziehen kannst oder sie magst.

Das Naturschutzgesetz schützt die Natur, auch wenn sie keinen Profit abwirft.

Einzelne Bienen oder Wespen zu töten ist nicht verboten. Man soll nicht das Nest zerstören. Wenn es aber einen wichtigen Grund gibt, darf man auch das Nest zerstören/entfernen.

Bienen, Wespen, vor allem Wildbienen, sterben selten, weil Menschen sie absichtlich töten. Das größere Problem ist, wenn jedes Wochenende Millionen Menschen ihren Rasen mähen. Wenn Bauern ihre Wiesen mähen. (Ich bin selbst Bauer, und mähe auch meine Wiesen). Wenn Mitarbeiter vom Bauhof, oder Straßenmeisterei mehrmals im Jahr alles abmähen/mulchen. Alles, Straßenränder, Gräben, nichts bleibt stehen, damit es schön sauber aussieht. Kleine Bäume und Sträucher werden abgesägt, damit sie beim mähen nicht stören.

Ich habe hier schon ein paar mal empfohlen, 10% seine Rasenfläche nicht zu mähen. Viele wollen es nicht. Manche versuchen es vielleicht. Und die, die es versuchen, merken dann vielleicht, das das gar nicht so schlecht ist. Das es interessant ist. Etwas, was andere nicht haben. Kein langweiliger Rasen, so wie alle es haben.