Können Insekten Schmerzen empfinden?Ja oder Nein?

7 Antworten

 ja sie können schon so etwas wie Schmerz empfinden . Geraten sie zb in ein Ameisennest versuchen auch die verzweifelt zu entkommen. sie spüren auch wenn man ihnen die Flügel ausreist oder ihre Beine mit Feuer abbrennt was einige machen. für mich ist aber auch das Quälerei. sie empfinden Schmerz wahrscheinlich nicht so wie die meisten Wirbeltiere zb Säugetiere aber sie können so etwas wie Schmerz empfinden. Sogar Pflanzen nehmen Verletzungen war. Sie versuchen Wunden mit Harz zu verschließen oder machen sie giftig wenn sie zu stark angefressen werden.

Insekten nehmen zwar Berührungen wahr, aber um Schmerzen zu empfinden ist ihr Nervensystem nicht konzipiert. Sie besitzen auch kein Schmerzzentrum. Das ist nur logisch, denn uns neugierige Entdecker bewahren schmerzen oft davor uns selbst zu verletzen. Hättten wir kein Schmerzempfinden und keine Angst würden wohl die wenigsten von uns ihr zehntes lebensjahr erreichen. Insekten hinngegen agieren rein instinktiv. Sie funktionieren auch ohne diesen Teil der Wahrnehmung perfekt... sprich; Schmerzempfinden ist für sie unnötig. Es würde überhauptkeine funktion erfüllen und hatt sich daher nie entwickelt.

wenn du ein schlechtes Gewissen hast - tu's nicht.

Ich denke nicht, dass jemand von uns schon Mücke, Wespe oder Ohrenkneifer war, um dir eine eindeutige Antwort zu geben.

alles andere sind (wenn auch möglicherweise wissenschaftlich fundierte) Vermutungen.

Sie empfinden nicht Schmerz in unserem (Säugetier) Sinne. Sie sind viel mehr als wir auf ihre Funktionen reduziert.

ja auch sie spüren schmerz