Können Insekten Schmerzen empfinden?Ja oder Nein?

6 Antworten

 ja sie können schon so etwas wie Schmerz empfinden . Geraten sie zb in ein Ameisennest versuchen auch die verzweifelt zu entkommen. sie spüren auch wenn man ihnen die Flügel ausreist oder ihre Beine mit Feuer abbrennt was einige machen. für mich ist aber auch das Quälerei. sie empfinden Schmerz wahrscheinlich nicht so wie die meisten Wirbeltiere zb Säugetiere aber sie können so etwas wie Schmerz empfinden. Sogar Pflanzen nehmen Verletzungen war. Sie versuchen Wunden mit Harz zu verschließen oder machen sie giftig wenn sie zu stark angefressen werden.

Sie empfinden nicht Schmerz in unserem (Säugetier) Sinne. Sie sind viel mehr als wir auf ihre Funktionen reduziert.

Insekten nehmen zwar Berührungen wahr, aber um Schmerzen zu empfinden ist ihr Nervensystem nicht konzipiert. Sie besitzen auch kein Schmerzzentrum. Das ist nur logisch, denn uns neugierige Entdecker bewahren schmerzen oft davor uns selbst zu verletzen. Hättten wir kein Schmerzempfinden und keine Angst würden wohl die wenigsten von uns ihr zehntes lebensjahr erreichen. Insekten hinngegen agieren rein instinktiv. Sie funktionieren auch ohne diesen Teil der Wahrnehmung perfekt... sprich; Schmerzempfinden ist für sie unnötig. Es würde überhauptkeine funktion erfüllen und hatt sich daher nie entwickelt.

fliege getötet, extrem schlechtes gewissen?

meine eltern haben so seine falle für fliegen gekauft, das ist ein sehr klebriges papier, und wenn fliegen dagegen fliegen bleiben die halt da dran kleben, ähnlich wie bei einem spinnennetz.nun da war eine kleine eintagsfliege ._....und sie hat sich noch bewegt ..und dann wollte ich sie vorsichtig befreien da sie mir leid tat. aber ihre flügel klebten zu stark an dem papier sodass ein oder zwei flügel rissen ( konnte es nicht so genau sehen weil sie ja so klein ist) dann bekam ich ein sehr schlechtes gewissen und beschloss, sie zu erlösen...indem ich sie schnell mit einem deckel umbrachte . danach hatte ich ein noch schlechteres gewissen ;_; ich bin was tiere angeht extrem sensibel.. töte deswegen auch nie welche ob es jetzt spinnen motten oder was auch immer sind und obwohl ich auch eine ziemliche phobie bei manchen insekten habe, ich würde nie eins einfach grundlos töten... ich meine das übrigens ernst ._. wie auch immer, ist das normal, dass ich immer so reagiere denn ich kenne wirklich niemanden der auch so denkt, alle die ich kenne, könen bedenkenlos eine spinne oder sonstiges töten. oder gibt es unter euch auch welche die so fühlen wie ich? würde mich mal interessieren... danke im voraus ^^

und ja ich weiß wie sich das anhört, und der ein oder andere musste beim durchlesen wahrscheinlich lachen , das kann ich auch verstehen, aber ich kann halt nicht anders, ist einfach so , ich kanns auch nicht erklären .-.

ps bitte nur ernst gemeinte antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?