Fliege getötet - Schlechtes Gewissen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein störendes Insekt auch ohne es zu töten los zu werden, solltest Du sie nützen.

Wenn diese Möglichkeit nicht besteht (was so gut wie nie der Fall sein wird), musst Du Dich entscheiden, wie sehr dieses Insekt Dich stört und ob es das bewusste Töten wert ist für Dich, diese Störung zu beseitigen.

Bei Bakterien, die ebenfalls leben, kommt dies beispielsweise regelmäßig bei mir vor.

Ansonsten ist es eine Sache, die in erster Linie Dich und Deine Entscheidungen betrifft. Es geht dabei eigentlich gar nicht um eine Fliege oder Ameise. Es geht darum, ob Du bewusst entscheidest ein anderes Lebewesen grundlos einzig darum zu töten, weil Du die Macht dazu hast, oder eben nicht. Und diese Entscheidung - egal wie sie ausfällt - ist Teil Deiner Charakterbildung. Und mit diesem musst Du selbst letztlich leben. Es geht also viel mehr um Dich selbst, als um die Insekten.

Vielen Dank sehr hilfreiche Antwort!

  • dann töte sie halt nicht..
  • kannst sie einfangen
  • versuchen mit der luft des föns wegzuscheuchen.. oder in eine richtung zu treiben. dabei aber auf "kalt" stellen oder ne ausreichende entfernung einhalten.

ach, ps. mit nem a4-papier gehts auch noch.

Ich finde, dass man eine Fliege einfach einfangen kann und nach draußen setzen kann. Sie hat auf jeden Fall keine Familie oder andere Fliegen die traurig sind wenn sie stirbt:)) außer du hast Mücken in deinem Zimmer dann bitte kein Erbarmen zeigen. Ich hasse Insekten auch aber setz sie trotzdem immer nur vor die Türe, denn sie sind auch ein Bestandteil der Nahrungskette und wenn diese nicht mehr existieren würden hätten zb Vögel nichts mehr zu essen😧

Ich denke mir halt immer sie haben ja genau die gleiche Berechtigung zu Leben wie wir.

Ist so. Ich habe mal eine Antwort zum Thema Spinnen geschrieben -Auszug :

Der Wert einer Spinne
  • Eine Spinne ist Teil der funktionierenden Natur und holt sogar Mücken von der Wand.
  • Der Mensch zerstört mehr als alle Tiere zusammen.

Wer ist nun objektiv mehr wert??

Schönen Sonntag

Was der Mensch denkt, über Natur, Tiere, Insekten usw. zu wissen, ist einfach nur stümperhaft. Ich würde auch davon ausgehen, dass Insekten eine Art Familienverbund haben. Da bin ich auf der sicheren Seite.