Findet ihr es moralisch vertretbar Insekten zu töten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

11 Antworten

Nein

Ab und an habe ich eine Fliege, Mücke oder Assel getötet und einmal auch ein Insekt, das für mich wie eine Zecke aussah. Aber z. B. eine Wespe, Hummel, Biene oder Spinne würde ich nicht ermorden. (Eine Tigermücke, die mich infizieren könnte, würde ich töten. Irgendwo hört die Liebe auch auf.)

Ich würde auf keinen Fall Insektizide z. B. gegen Blattläuse versprühen. Wäre wohl auch gar nicht mehr nötig. Früher sah man häufig Blattläuse und infolge auch Marienkäfer. Wenn es hochkommt sehe ich ein, zwei Exemplare vielleicht alle Jubeljahre einmal. Das ist schade, alles so leblos.

Für den Landwirt oder Erwerbsgärtner könnte es wichtig sein, Insekten zu bekämpfen. Aber nicht für eine Privatperson. Das sollte die Regierung verbieten.

Nein

Ich lass mich ungerne von Stechmücken ein 2. Mal stechen, deshalb gehe ich tatsächlich auch nachts auf Jagd und suche sie an den Wänden.

Doch alle anderen Insekten lasse ich leben. Wenn sich eines in der Wohnung verirrt, öffne ich das entsprechende Fenster und lasse es rausfliegen.

Das hysterische Herumwedeln, wenn eine Wespe in der Nähe ist macht sie ja erst richtig durcheinender und sie sticht dann aus Abwehr vor dir. Ein Allergiker sollte das Weite suchen - blos nicht rumfuchteln!

Wahllos Insekten klatschen ist schon lange nicht mehr angesagt. Meist Unwissenheit und Desinteresse.

Ja

Ich mache es selbst, zumindest bei den Insekten die mich stören. Ich gehe jetzt nicht raus und jage Insekten, sie haben ja immerhin eine wichtige Funktion in der Umwelt.

Findet ihr es in Ordnung?

Ja, immerhin töten wir Wesen, die Schmerzen, Stress, Angst und mehr - deutlich mehr fühlen können. Es ist notwendig... Vielleicht haben wir es nicht nötig Insekten zu töten, aber der Mensch fühlt dabei nun mal nichts, da sie werden süß aussehen, noch Gefühle empfinden können, ob Gefühle wie Zuneigung oder Schmerz.

Macht ihr das selber?

Nein, also ich zertrete keine Insekten auf der Straße, da das einfach eklig ist, wenn ich aber ein Vieh in meiner Wohnung sehen würde, würde ich es töten.

Ob es moralisch richtig oder falsch ist Insekten zu töten kann man, so glaube ich, nicht sagen. Es ist immer gut jedes Lebewesen, egal wie groß oder klein - am Leben zu lassen, da am Ende jedes Leben wertvoll ist. Diesen Weg bzw. diese Moral folgen auch die Shvetambaras, welche nach dem Gebot des Ahimsa leben. Kein Lebewesen wird verletzt. Aber ist jemand eine schlechte Person, wenn er eine Ameise zertretet? In den Augen der Shvetambaras wahrscheinlich schon, da sie eben eine ganz andere Lebensweise führen, in den Augen des "normalen" Menschen würde dem aber eher weniger Beachtung geschenkt werden.

Wir Menschen sehen uns von Natur aus überlegen gegen Insekten, vor allem gegen Ameisen, ich weiß noch, wie ich als Kind - Gott - gespielt habe, und versucht habe Ameisen buchstäblich zu vernichten. Letztendlich fühlen wir kein Mitgefühl gegen Insekten, da wir diese nicht verstehen, wir verstehen nicht wie sie leben, wie sie lieben oder was sie fühlen... und soweit wir wissen, fühlen die auch nichts Besonderes... aber da sie ihre eigene Sprache haben, kann es auch anders sein.

Am Ende kann ich aber sagen, dass man keinen Menschen als böse oder gut einstufen kann, nur weil Sie oder Er ein Insekt getötet hat, denn das taten und tun viele... Kinder, Erwachsene, Alte, Mörder und auch andere Insekten.

Ja

Das kommt auf den Kontext an.

Mit dem Flammenwerfer raus gehen und ein Bienenstock anzünden? Das ist nicht vertretbar.

Ne handvoll nervige Fliegen, von denen es Milliarden gibt, töten. Das geht in Ordnung.

Lukas2007DE
Fragesteller

Wie tötest du fliegen? Fliegenklatsche?

iF3lix  01.04.2023, 18:53
@Lukas2007DE

Jo. Aber ich kann nur empfehlen Fliegengitter aufzuhängen, das ist angenehmer und moralischer! :)

Klaus482  01.04.2023, 18:55

Bei uns im Schuppen war Mal ein Stock der würde dann verbrannt genau so wie der im Pavillon die Brandspuren sind heute noch immer zu sehen