Unsere Katze fängt Fliegen aber auch Bienen und Wespen, kann das gefährlich werden?

8 Antworten

Sie sind für Katzen so schlimm wie für den Menschen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen nur sehr sehr selten gestochen werden und dass sie wenn nur einmal gestochen werden. Nach so einer Erfahrung haben sie meist die Nase voll davon und fangen sie nicht mehr. Nach einem Stich das Tier beobachten, dass der Hals nicht zugeht oder sie einen allergischen Schock bekommt. Dann sofort zum Doc.

Für Hunde und Katzen ist es auf grund der geringeren Körpermasse eher noch schlimmer. Aber solange sie nicht allergisch reagieren (unser Nachbarshund bekommt immer einen heftig juckenden Auschlag am ganzen Körper von Wespenstichen) oder sie im Rachenraum gestochen werden ist es nicht so schlimm.

Besser wäre es sicher, wenn sie keine stechenden Insekten fängt. Vor allem, wenn sie sie frißt. Vermutlich wird bei einem Stich in den Rachen dieser genauso anschwellen wie bei einem Menschen. Aber wie willdst Du si davon abhalten. Unsere Hunde haben die Wespen auf dem Hof auch gefangen, tortz mehrfacher Stiche in die Lefzen bzw. die Nase. Es ging immer gut. Frage doch einfach beim nächsten Besuch den Tierarzt. Und bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich nach möglichen Erste-Hilfe-Maßnahmen fragen. Denn Zwiebel z.. B. mögen Katzen nicht und sie kann auch gefährlich werden.

Unsere Katze ist am Sonntag leider verendet. Da sie sehr gerne den Insekten nachgesprungen ist, Fliegen, Junikäfer und Schmetterlinge gefangen und gefressen hat, vermute ich, dass sie eine Wespe in den Rachen gestochen hat. Da ich sie nur zufällig gefunden habe, natürlich nicht wusste was sie hat - keine äußeren Verletzungen - konnte ich ihr nicht wirklich helfen. Bis wir den Tierarzt erreicht haben, ist die Katze verendet.

Unsere Katze ist am Sonntag vermutlich an einem Insektenstich erstickt. Sie hat sehr gerne Insekten nachgejagt, gefangen und gefressen. Da ich sie nur zufällig gefunden habe, auch nicht deuten konnte was sie hat, konnte ich ihr nicht helfen. Bis wir einen Tierarzt erreichen konnten, war das arme Ding verendet.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?