Fressen Wildvögel wie Amseln, Drossen eigentlich Wespen und Bienen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich noch nie gesehen, das ist auch eher Job des Bienenfressers, wie dessen Name schon sagt.

Ein totes Insekt würde ich nicht an einen Vogel verfüttern, da es schon hart ist und kaum noch Nährwert besitzt. Amseln/Drosseln zählen zudem zu den Weichfressern.

Da es aber auch Kohlmeisen gibt, die Zwergfledermäuse fressen, kann ich es selbstverständlich nicht ausschließen, dass Amsel/Drossel zu Biene/Wespe greift, der Schnabel ist schließlich ein sehr wirkungsvolles Feinwerkzeug. :-)

avilis
Fragesteller

Zum Glück kommen hilfreiche Antworten. Danke! Dein Kommentar zur Definition von Wildvögeln hat mir eine Reaktion erspart! ;-)

Hallo :)!

Amseln + Drossel : fressen Körner, Früchte und nur Insekten und Würmer, die unten auf dem Boden liegen. Vozugsweise lebend!

Bienen Wespen u.s.w. fressen: der Neuntöter (Bild1 M.) , größere Beute spießt er sogar auf Dornen im Gebüsch auf! , der Binenfresser (Bild 2) klopft sie zuerst auf hartem Grund kaputt. Den Stachel fressen sie nicht mit, die könnten noch trotzdem am Leben sien, und zustechen.

Wenn ein Vogel sich mit tote Wespe oder Biene füttern läßt, Passiert ihm gar nichts. Die stechen nämlich nicht mehr. Weil Vögel keine Zähne haben, müssen alle, die auch Körner fressen immer ein Paar Steine (Grit) im Magen haben, und erst dort wird alles von den Steinen verkleinert.

Es ist dagegen sau gefährlich Vögeln lebende Maden zu verfüttern. Egal, wie groß das Tier ist. Da diese im Magen nicht gleich sterben, können sie sich ohne Probleme nach Außen durch das lebendige Fleisch fressen. Sie sind nur dann ungefährlich, wenn man sie zuvor 2 Min gekocht, und anschließend über Nacht eingefrohren hat.

Gruß: Isa`

Neuntöter - (Tiere, Bienen, Wespen) Binenfresser - (Tiere, Bienen, Wespen)
avilis
Fragesteller

Auch Deiner tollen Antwort herzlichen Dank! Werde die hilfreichste Antwort allerdings der Person zukommen lassen, die sich hier am meisten durch Wissen eingebracht hat.Also bitte Verständnis haben....

blunt  14.08.2011, 10:07
@avilis

Kiein Thema, bin keine Punktejägerin :D

Gruß: Isa`

drweskott  10.12.2012, 22:49

schöner kommentar, aber das mit dem abkochen vergiss besser: in der natur fressen vögel gern jede bekömmliche larve oder auch made. und kochen nix ab...

Viele dieser Vögel sind Mischköstler, sprich, sie fressen sowohl Insekten als auch Körner und Samen. Wie groß die Insekten sind, die sie fressen, hängt natürlich vom Vogel ab.

Ja, die fressen Bienen und Wespen, zerquetschen sie aber vorher mit dem Schnabel. Die kleinen Tiere sind schlauer, als wir denken.

ein gesunder vogel entscheidet selbst was er frist. tote wespen und bienen können noch 3 tage lang stechen und ihr gift abpumpen. nimm lieber regenwürmer. damt vor allem du nicht gestochen wirst. schmecken auch besser, denke ich. möglicherweise must du ihn zerteilen. jenach größe des wurms und des vogels. lg twk

Nurosel  12.08.2011, 07:37

Entschuldige bitte, woher hast Du nur ein solch hohes biologisches Wissen.

Tote Insekten sind tot und stechen niemanden mehr. Genauso wenig pumpen sie Gift ab. Jede Spezie hat seine eigene Ernährungsvorlieben. So wird ein reiner Körnerfresser kaum Deine Würmer fressen.

twkde  28.02.2012, 02:48
@Nurosel

nun daß tote wespen und bienen können noch 3 tage lang stechen und ihr gift abpumpen, ist altbekannt und von mir öfters leidlich in erfahrung gebracht. kleines bsp. auf einer gartenparty wurde eine lästige wespe vom schwiegerfater mit klatsche erschlagen leider fand man sie nicht mehr. 2 tage später erhielt ich plötzlich starke brennende schmerzen in der brust. ursache war die tote wespe die in meine hemdtasche geschleudert wurde. sie war definitiv tot aber stechen konnte sie noch hervorragend.