gibt es Insekten, die aussehen wie eine Wespenkönigin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wespenköniginnen sind etwas größer als die größten Arbeiterinnen im Herbst.
Die erstgeschlüpften Wespen im Frühling sind viel kleiner.
Manchmal verstecken sich die Königinnen im Winter auf Dachböden oder hinter Fensterdichtungen, und erwachen zu früh aus der Winterstarre.
Setze sie an einem warmen Wintertag raus, dann sucht sie sich ein neues Versteck, sonst fliegt sie sich in der Wohnung tot.

Es könnte eine junge Wespenkönigin sein, die überwintern will.

ODer eben schon die erste Honisse.

Hornissen sind tatsäclich weit weniger gefährlich als sie aussehen und vor allem sie sind scheuer. Du musst dich schon dämlich angestellt haben dass eine Hornisse dich beißt.

Wir hatten hier schon "Angriff der Killer Hornissen". Gemeint ist, dass wenn wir den Rolladen nicht unten haben unser Licht in die Nacht scheint und Insekten anlockt. Zweimal schon kamen ein Dutzend Hornissen ans Fenster und schauten zusammen mit uns fern *lol*.

Mittlerweile machen wir den Rolladen nachts immer ganz runter um den Lichtsmog unserer Zeit nicht zu verschlimmern.

Die asiatische Riesenhornisse kann bis fast 6cm lang werden, mit einer Flügelspannweite von fast 10cm.

Ihr Stich kann Menschen töten.

RonaId  13.02.2023, 23:00

Ja, aber nur sehr selten durch einen anaphylaktischen Schock. Das kann sogar eine Honigbiene.
Mit nur einem Biss kann ein Pferd sieben Hornissen töten, aber an den umgekehrten Fall laut Volksmund glaube ich weit weniger.

AriRosh  14.02.2023, 00:05
@RonaId

Die asiatische Riesenhornisse ist weit giftiger als eine normale Hornisse.

RonaId  14.02.2023, 10:58
@AriRosh

Klar, größere Giftblase, größerer Stachel -> dickere Quaddel.