trotz aller berechtigten meinungen anderer, probiere es aus. wenn´s klappt dann ist es schön. wenn nicht, kannst du das häuschen immer noch an einen ruhigen und vor regen und jägern (katzen, marder und greifvögel) geschützten ort aufstellen.

viel erfolg damit. ich finde deine idee gut, wenn mehr menschen so denken würden dann wäre die welt ein stückchen wärmer.

gruß

...zur Antwort

normalerweise tierärzte, du kannst ihm, solang du ihn hast, mit regen und mehlwürmern füttern. viel erfolg

...zur Antwort

alles bereits gesagt, bis auf normalerweise kümmern sich die eltern um herausgefallene küken und füttern diese auch.

...zur Antwort

sind dir knatternde motorräder und scheppernde lkws lieber? du kannst das abbild eines raubvogels an die scheibe kleben, oder öffne einfach das fenster wenn er da ist. das wird ihn stören und vertreiben.

...zur Antwort

es ist rühmlich für dich darüber nachzudenken, aber die vögel sind klug genug wasser zu finden, auch fressen viele insekten und würmer zu den körner, da ist genügend feuchtigkeit drinn. das wasser auf dem häuschen kann auch einfrieren. don´t worry be happy. füttere bitte weiter. überfüttern geht auch nicht, da sie nur soviel nehmen wie sie brauchen und den rest suchen sie im garten und park.

...zur Antwort

da katzen- und hundefutter besser als menschenfutter sein soll, denke ich ja. guten appetit.

...zur Antwort

es ist alles gesagt

...zur Antwort

wenn würmer dann regenwürmer kleingeschnitten. wildvögel nie anfassen wegen dem geruch. dann nimmt es die vogelmamma nimmer an.

...zur Antwort
Wie soll ich die Geschehnisse mit einer Kohlmeise deuten?

Liebe Community,

erstmals war mir am vorgestrigen Donnerstag aufgefallen, dass es mehrmals leicht gegen meine Fensterscheibe klopfte, was ich als "ungewöhnlich" empfand.

Als ich hinsah, stellte ich fest, dass ein Vogel an einer Fensterscheibe meines dreigeteilten Fensters hochflog und sich flügelflatternd auf einer Stelle aufhielt; er rutschte dann etwas ab und unternahm erneut diesen Vorgang des Hochfliegens an der Fensterscheibe entlang. Das mehrmalige sanfte Klopfen vollzog er mit seinem Schnabel, und ich konnte ihn sodann als Kohlmeise identifizieren an seiner gelb gezeichneten Brust mit dem mittigen schwarzen Streifen.

Soeben, also am heutigen Samstag, geschah dasselbe Schauspiel: Die Kohlmeise machte sich wieder anschaulich klopfend an meinem Fenster bemerkbar, versuchte es dieses mal jedoch an zwei meiner Fensterscheiben mehrmals lang anhaltend (bei der anderen Fensterscheibe habe ich ein Fliegengitter angebracht, dort versuchte sie es nicht!).

Als ich mich dann von meinem PC zum Fenster begab, flog sie auf einen vor meinem Wohnhaus stehenden Baum und bewegte ihr "schwarzkäppiges" Kopfchen in Richtung meines Fensters.

Ein solches Verhalten habe ich bei einem wild lebenden Vogel noch nie festgestellt.

Nun mache ich mir Gedanken, ob das Verhalten der Kohlmeise eine besondere Bedeutung haben könnte, ob sie mir vielleicht eine Botschaft vermitteln wollte oder ob Kohlmeisen allgemein solche zutraulichen Verhaltensweisen aufzeigen?

Möglicherweise habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könntet eine Erklärung dazu abgeben.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Informationen.

...zur Frage

hallo, kohlmeisen und viele andere meisen sind zutraulicher bzw mutiger als viele andere arten. ich vermute sie sieht ihr spiegelbild und meint einen artgenossen zu sehen. das funktioniert beim fliegengitter nicht. was ein indiz meiner vermutung ist. zu dem werden in der kalten jahreszeit, die vögel im allgemeinen, immer etwas zutraulicher. man rückt eben näher wenn´s hart wird. befestige doch ein meisenknödel am fenster. dann kannst du sie länger beobachten und tust etwas gutes. lg twk

...zur Antwort

ein gesunder vogel entscheidet selbst was er frist. tote wespen und bienen können noch 3 tage lang stechen und ihr gift abpumpen. nimm lieber regenwürmer. damt vor allem du nicht gestochen wirst. schmecken auch besser, denke ich. möglicherweise must du ihn zerteilen. jenach größe des wurms und des vogels. lg twk

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.