Vogelbaby aufpäppeln was kann ich ihm zu fressen geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Mehl Würmer oder andere Insekten füttern.

Aber das beste ist,wen du in einer zoohandlung für weichfresser ein fertigesAufzucht Futter kaufst.ist mit allen Vitamine und Mineralien versetzt.

Das Futter sollte immer angefeucht werden und alle 3Stunden gefüttert werden.von dunkel bis dunkel.

Immer nach jedem füttern,das Futter frisch zubereiten,wird schnell verdorben.

Gruß

Ich schau mal morgen in der stadt ob ich was finden kann, das mit dem anfeuchten ist neu aber ich werde es beherzigen. ist das mit dem anfeuchten wegen der wasseraufnahme ? ich versorge ihn nämlich auch immer so mit einer pipette mit wasser. Das mit den zeiten... ich versuche alle halbe stunde zu füttern und dann den zeitradius immer weiter zu verlängern sprich : von einer halben stunde zu einer stunde u.s.w.

1
@Muck2000

Ja das anfeuchten dient der Wasser Aufnahme.

Die jungen werden nicht mit Wasser,sondern mit eingeweichtes Futter der Eltern versorgt.sonst bekommen sie Durchfall.

Bitte 3Stunden nicht unterschreiten,der Magen sollte sich immer vollständig leeren.

Zudem essen die Vögel dann richtig mit Hunger und nicht halbherzig,es geht alles leichter damit.vertraue mir BITTE

Bis er alleine frisst.

Weichfresser bekommt man schwerer durch als Körner fresser.

MfG

0
@Alpino6

ok gut danke für deine antwort ich werde es auf jedenfall beherzigen !

1

Hallo,

In eurer nähe gibt es bestimmt ein Tierheim oder eine Wildtierauffangstation die das Küken nimmt.

Man weiss nicht um welche Art es sich handelt, wie alt es ist etc. Bitte keine Regenwürmer oder Maden füttern das kann tödlich enden!
Weisst du wie oft du füttern musst? Und was? Wie man einen sperrenden Schnabel öffnet? Wie tief man das Futter einführen soll? Wie warm es sein soll?

Das Tier muss sofort in erfahrene Hände!

Lg

Regenwürmer füttere ich nicht , mehlwürmer sind larven von käfern ich denke das dürfen sie essen ? stand bei wikepedia das die das essen, die mehlwürmer töte ich vorher , allle halbe stunde füttern um 21 Uhr ist schluss , schnabel entsperren ist kein problem, das futter in den rachen das wasser nicht da er sonst ersticken kann. Die wärme des Futters ? ich denke mal nicht gefroren oder noch brühend heiss :D zimmertemperatur sollte da in ordnung sein

1
@Muck2000

Hallo,

Tut mir leid aber ich als Vogelpäpplerin kann nur den Kopf schütteln wie leichtfertig du mit dem Lebewesen umgehst.

Die Menschen in einer Auffangstation haben ahnung. Ich wiederhole nochmal man weis nicht wie alt das Tier ist,  Zimmertemperatur kann schon zu kalt sein, mal ganz zu schweigen von der Luftfeuchtigkeit.

Falsche Fütterung kann fatale Folgen haben zb wächst das Gefieder nicht richtig. Und wie gedenkst du ihn auszuwildern? Einfach Fenster auf machen? Alle halbe Stunde füttern und zu viel und ab 21 darf nicht Schluss sein du musst Konsequent bei Singvögeln alle paar Stunden füttern. Dafür sollte man am besten nicht Arbeiten oder zur Schule gehen. Als Futter eignen sich keine Mehlwürmer oder Regenwürmer! Man füttert singvögel Hauptsächlich mit Bufallos, Ameiseneier etc.. Es müssen bestimmte Mengen an Präparaten Gefüttert werden zb Heilerde, Kovirmin etc.. Das Pflanzliche Futter beträgt bei Sinvögeln etwa 1/6 des ganzen Futters aber nicht mitten in der Nestlingzeit.

Dazu kommen noch die anderen Futterverhältnisse die sich von der Nestlingzeit bis zum verlassen des Nestes stetig ändert.

Übrigens kann man ohne Volles Gefieder und einem Expertenauge nicht erkennen ob es sich wirklich um einen Fitis handelt oder eine andere Vogelart. Vorallem weil man Fitise gerne mit Zilzalps verwechselt.

Mein Rat wäre es nach wie vor das Tier in Erfahrene Hände abzugeben.

Einfach mal aufziehen ist nicht es bedarf viel an Zeit, Platz Geld und Wissen.

Wenn du dich für die Aufzucht von Wildvögeln und deren Auswilderung Interessierst kann du ja mal eine nächstgelegene Auffangstation besuchen. Es ist kein Hexenwerk aber einfach ist es auch nicht.

Lg

0
@Daniasaurus

Moment ich muss kurz lachen......... Ok gut , als vermeintliche Vogelpäpplerin kann sich heutzutage wohl jeder ausgeben oder ? Schonmal in der Natur gewesen ? Schonmal einen Vogel gesehen der Bio Präperate einkauft ? Schonmal einen Vogel gesehen der das Wetter kontrollieren kann ob es morgen regnet oder die Sonne scheint ? Ich nicht. Du wahrscheinlich schon aber du willst vermeintlichen "Experten" wohl genau diese Sachen glauben , die Vögelmütter finden auch immer die perfekten Futterplätze wo sie genau 1,2037484 gramm Grashüpfer füttern , 0,72638462836 gramm Ameiseneier und noch eine 5 Liter Dose Bio Präperate. Ist das nicht schön die Natur ? Achso was frage ich dich das ? Du warst ja anscheinend noch nie in der Natur und hast Vögel beobachtet. Zum Thema auswildern.. Ich lass ihn im Zimmer fliegen dann im Garten und irgendwann kann er ganz ohne mich auskommen. (PS: In der Nacht wird es auch immer ein bisschen kälter als Zimmertemperatur ;) war so ein kleiner Tipp am Rande )

0

Du musst ein paar Würmer essen und die dann in sein maul spucken:)

Da er auch würmer frisst .... nein danke da ziehe ich den mixer vor ;P (ironie)

0

Wusste ich es doch,

Es gibt keine dummen Fragen,aber dumme antworten.

1

Was möchtest Du wissen?