Wieso fliegen Insekten bei tiefem Luftdruck tief?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten haben zur Sauerstoffversorgung ihres Körpers ein System aus feinsten luftgefüllten Röhrchen. Wenn der Luftdruck hoch ist, ist der Druck, wenn sie höher fliegen, in diesen Röhrchen geringer, also nicht zu hoch (der Luftdruck nimmt ja nach oben hin ab).

Dass Insekten allgemein bei schlechtem Wetter tief, und bei schönem Wetter hoch fliegen, stimmt nicht. Diese Aussage trifft hauptsächlich für Mücken oder andere Insekten in "Ultraleichtbauweise" zu. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass sie bei schönem Wetter von der Thermik nach oben getragen werden, was bei schlechtem Wetter ohne Thermik nicht der Fall ist. Grossartig ankämpfen können sie dagegen nicht. ;-)

bei hohem luftdruck, hat ein bestimmtes volumen luft mehr masse als bei tiefem (dichte). obs nun daran liegt, das sie mehr masse luft in selber zeit verdrängen..?

falls Insekten bei Regen/Gewitter in Erdnähe ausharren:sie können dann schneller untertauchen,sind dann also schon fast in Sicherheit,wenn sie niedriger fliegen

Quandt  25.08.2009, 16:37

Chapeau! ;-)

Weil sie es schwer haben, gegen diese Naturgewalt "hoch" zu fliegen.