Was bedeutet mb (Luftdruck)?

App Bild - (mb, Luftdruck)

3 Antworten

Wie schon gesagt, Millibar, also Tausendstel Bar. Das ist aber die alte Bezeichnung und die wurde in der wissenschaftlichen Arbeit ersetzt durch "Hektopascal", wobei der Wert gleichgeblieben ist.

Es müsste also richtig heißen: 1.006 hPa.

Die Messstation des Instituts für Physik der Atmosphäre (IPA) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zeigt z. B. gerade einen Luftdruck von 998,0 hPa an.

"Die Standard-Maßeinheit für den Luftdruck ist Hektopascal (hPa). 1 hPa entspricht dabei 1 mbar, einer der früher verwendeten Einheiten für den Luftdruck." (Info aus dem Wetterlexikon des DWD)

Ich vermute mal das es für millibar steht. Obwohl die abkürzung eigentlich mbar sein müsste.

Der standart luftdruck beträgt 1013mbar das entspricht 1,013bar

Millibar, also die Einheit in der Luftdruck gemessen wird.