Flugzeug Luftdruck einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Höhe der Umgebung sich während des Fluges ändert und man in geringer Höhe aber eine zuverlässige Höhenangabe benötigt.

Mit dem aktuellen Umgebungsluftdruck kann man die Höhe exakt bestimmen. Diese braucht man ja für sämtliche Anflugverfahren relativ genau.

Wenn man nur eine Platzrunde fliegt, kann man den Höhenmesser auch so einstellen, dass er auf dem Flugplatz 0 m anzeigt. Die zugehörige Luftdruckeinstellung nennt man QFE.

PS:

Jetzt verstehe ich was du meinst: Du kannst natürlich auch die Flugplatzhöhe im Höhenmesser einstellen, wenn du dich am Boden befindest. Dann bekommst du das QNH (den aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe) im Fenster angezeigt.

Wenn du aber in der Luft bist, kannst du die Flugplatzhöhe nicht als Referenz benutzen, weil du ja nicht weißt wie hoch über Grund du exakt fliegst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das könnte man so auch machen. Wenn die Höhe des Flugplatzes bekannt ist (davon ist bei einem Piloten auszugehen), dann könnte man die Höhe über NN auf dem Höhenmesser einstellen und in dem kleinen Fenster des Höhenmessers erscheint dann der aktuelle Luftdruck reduziert auf die Meereshöhe (QNH). Allerdings kann dieser Wert um ein paar Hektopascal vom offiziellen QNH abweichen. da aber alle Flugzeuge in der Region den selben Luftdruck auf ihrem Höhenmesser einstellen müssen, ist das offizielle aktuelle QNH einzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieso sollte sich die Höhe des Flugplatzes ändern?

Alle Lufzfahrzeuge in der Nähe eines Flughafens müssen die selbe Referenz nutzen. Und wie soll man diese definieren, außer über QNH/QFE?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot