Warum kann ein Passagierflugzeug nicht höher als 15 km fliegen?

8 Antworten

Weil zum Ersten die Sauerstoffmenge irgendwann nicht mehr ausreicht, um den Betrieb der Triebwerke zu gewährleisten und zum Zweiten die luft irgendwann zu dünn wird, um Auftrieb zu erzeugen. Von der höheren Belastung der Druckkabine spreche ich dabei noch gar nicht.

Einerseits nimmt mit der Höhe die Dichte der das Flugzeug umgebenden Luft ab, so daß eine höhere Geschwindigkeit erforderlich ist, um den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Andererseits nimmt aber mit der Höhe auch die Schallgeschwindigkeit ab, die durch ein "normales" Verkehrsflugzeug nicht überschritten werden sollte. Die Schallgeschwindigkeit beträgt in einer Höhe von 11000 Metern nur noch 280 bis 300 Meter in der Sekunde. Außerdem ist die Druckkabine für eine Höhe von 12 000 Metern ausgelegt.

Das Flugzeug würde sich nicht mehr steuern lassen und die Druckkabine würde nicht mehr standhalten.

und wo kommt der Sauerstoff für die Triebwerksverbrennung her ?

ein LKW Diesel funktioniert ja üblicherweise in Tibet auch nicht - deshalb Benzin

und bei der Lok nach Lhasa braucht es besondere Dieselmotoren die welche die Luft verdichten

HuhnLP
Fragesteller

Das Triebwerk könnte höher verdichten

Die "natürliche" Grenze ist die, bei der die Triebwerke nicht mehr genug Sauerstoff bekommen und die Tragflächen nicht mehr genug Auftrieb bringen.

Weil mit zunehmender Höhe die Luft dünner wird und somit die Leistung der Triebwerke nachlässt und der Auftrieb an den Tragflächen nachlässt. Um den fehlenden Auftrieb zu kompensieren, müsste die Maschine immer schneller fliegen, was aber aufgrund des Tragflächenprofils nicht möglich ist. Irgendwann ist die Schallgeschwindigkeit erreicht und dafür sind die Tragflächen eines Passagierflugzeugs nicht ausgelegt. Vlg. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Coffin_Corner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient