Verbraucht man bei schlechtem Wetter weniger Sprit?

9 Antworten

Die meisten Antworten gehen nicht auf die Frage ein sondern vermischen das Druckphänomen mit Temperatur und Nässe. An sich hast Du tatsächlich recht, aber der Unterschied ist nicht messbar. Natürlich stimmen auch die anderen Effekte mit Nässe und Temperatur - aber die müssen ja nicht zwingend mit einem Tiefdruckgebiet korrelieren.

Sollte es tatsächlich so sein, wie Du schreibst, wird dieser Vorteil spätestens durch einen höheren Rollwiderstand bei nassen Strassen, den notwendigen zusätzlichen Einsatz elektrischer Verbraucher (Scheibenwischer, Gebläse, Licht) und eine schlechtere Kraftstoffverbrennung (weniger Luftmoleküle pro Volumeneinheit) wieder aufgehoben oder gar umgekehrt. Schade eigentlich, gerade hier in HH mit unserem berühmten "Schmuddelwetter".

Wenn die Luft dichter ist, verbraucht man weniger Sprit, weil die Luftmolekühle zur Verbrennung genutzt werden. Desto mehr, desto besser. Kalte Luft hat mehr als warme und trockene Luft verbrennt besser als feuchte.

Im Auto übernachten. Wie hoch ist der Spritverbrauch?

Hallo zusammen,

wie hoch ist der Spritverbrauch ca. wenn man das Auto 8 Stunden lang im Leerlauf laufen lässt. Alles was ich im Internet dazu finde ist die Frage ob es schädlich für Auto oder Mensch ist, jedoch nicht wieviel Sprit man verbraucht. Da spielt bei mir nämlich auch der Kostenpunkt ne Rolle :D Es ist ein Diesel wenn das was nützt.

Danke und LG

...zur Frage

Hoher gang oder Kupplung drücken im gefälle?

Wenn ich auf dem Weg von der Arbeit nachhause fahre kann ich oft gerab fahren. Ich drücke dann immer die Kupplung, damit ich möglichst lang rolle und so weniger Sprit verbrauche. Ich habe aber gehört, dass ich im höchsten Gang noch weniger Sprit verbraucht, obwohl das Auto dann nicht ganz so weit rollt, wie wenn ich die Kupplung trete. Und ist es besser die Kupplung zu treten oder soll ich gleich keinen Gang einlegen? Was ist jetzt effizienter?

...zur Frage

Was verbraucht weniger Sprit?

Fahre ich im 5ten Gang bei knapp 1.000 Umdrehungen/min verbrauche ich dann mehr, als wenn ich bspw. im 3ten Gang mit 2.500 Umdrehungen/min fahre?

...zur Frage

Kopfschmerzen bei schlechtem Wetter!

Hallo , ich bekommen eigentlich IMMER bei schlechtem Wetter Kopfschmerzen !! Also meistens bei bewölktem regnerischem Wetter ! Woran kann so etwas liegen ?? Denn ich bin noch ziemlich jung !!!

...zur Frage

Spritverbrauch VW Bus

Was verbraucht so ein klassischer T2 oder T1-VW Bus an Sprit?

Ich weiß jetzt nicht was es da für Motor-Varianten gab, aber es gibt hier doch bestimmt jemanden der sowas fährt und mir sagen kann, was man da so in etwas verbraucht.

Ich möchte mir sowas nicht anschaffen, aber ich spreche gerad mit ein paar Leuten über dieses interessante Kultobjekt...daher die Frage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?