Wieso fühlen sich Insekten von Licht angezogen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der freien Natur gibt es kein künstliches Licht. Da ist es in der Nacht stockdunkel - nur der Mond ist hell. Insekten orientieren sich deshalb nachts am Licht des Mondes, um sich im Gelände zu orientieren. Indem sie immer den gleichen Winkel zum Mond halten, fliegen sie geradeaus.

Quelle: http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/insekten.php5

Für Mücken kann ich es nicht wirklich sagen, aber Motten "navigieren" mit dem Licht. Sie sind darauf aus, nach dem Licht des Mondes zu fliegen, das haben "Tierversuche" gezeigt: Auf Grund der großen Entfernung des Mondes als Lichtquelle und der beschränkten Flughöhe von Motten ergibt sich daraus auf längere Entfernung eine relativ gerade Flugbahn. Brachte man eine künstliche Lichtquelle in erreichbare Nähe der Motte, so näherte sie sich in Kreisbahnen immer weiter an, sofern dieses Licht stärker war als das des Mondes. Und da das "Mondnavi" nur nachts an ist, fliegen die meisten Mottenarten auch nur nachts.

Insekten benutzen den Mond als Navigationshilfe. Wenn sie geradeaus fliegen wollen, so müssen sie nur stets den gleichen Winkel zum Mond einhalten. Normalerweise ist der Mond am nächtlichen Himmel die hellste Lichtquelle. Straßenlaternen u.ä. leuchten aber heller als der Mond und werden deshalb von den Insekten als Orientierungshilfe genutzt. Um auch hier stets den gleichen Winkel einzuhalten wird das Insekt aber auf eine Kreisbahn bzw. Spirale gezwungen, wird orientierungslos und landet irgendwann direkt auf der Lichtquelle. Sie werden also nicht unmittelbar vom Licht angezogen wie es den Anschein hat, sondern durch den geringen Abstand im Gegensatz zum Abstand zum Mond zwangsläufig dort hin geleitet.

Die meisten Lampen strahlen zu 95% Wärme aus und nur zu 5% Licht. In kühlen Nächten fühlen sich viele Insekten wohl, wenn sie zu einer Wärmequelle kommen, vielleicht werden manche irritiert und denken "Lampe=Mensch"?

Vor kurzem habe ich aber gehört, dass die Mücken und Motten vom Licht geblendet werden, weil sie viel empfindlichere Augen haben und deshalb zur Quelle des Blendens fliegen. Weshalb sie sich nicht mehr davon entfernen, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht haben sie die Orientierung durch die starke Lichtquelle verloren.

Motten und nachtaktive Insekten orientieren sich am Mondlicht. Wenn nun eine Lampe leuchtet wird diese mit dem Mond verwechselt.