Was gibt es für Möglichkeiten Bienen oder Wespen vom Balkon fernzuhalten?

3 Antworten

Ich habe diese Idee nur flüchtig gehört, deshalb kann ich nicht sagen, ob das stimmt:

Jeden Tag einen Teller mit geschnittenen Trauben etwa 30-50 Meter weit entfernt in den Garten stellen. Die Wespen fahren auf Trauben ab und "gewöhnen" sich daran, dass dort immer was zu naschen steht, und sollen sich deshalb angeblich vom eigentlichen Ort, wo sie stören, eher fernhalten.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Probiers vielleicht mal eine Weile aus.

Vlt gibt es ja Pflanzen die sie nicht mögen. Ansonsten Citral kerzen oder Nelken in Orangen pieksen. Es gibt auch solche Räucherspiralen die gut wirken sollen