Sind Tarantulas gefährlich?

4 Antworten

Grundsätzlich gehören Menschen nicht zum Beuteschema einer Spinne. Eine Spinne würde dich nie jagen oder versuchen zu essen. Sie würde eher jeder Konfrontation aus dem Weg gehen, außer es ist nicht möglich - dann würde sie sich wohl verteidigen.

Trotz das sie so viele Augen haben, können die wenigsten Spinnen wirklich gut sehen. Sie nehmen dich über den Geruch und deine Bewegung wahr, welche Impulse auslöst die sie erfassen kann. Erschütterungen, dein Herzschlag - aber natürlich auch deine Wärme.

Die Spinne sieht keinen Grund dich anzugreifen, vorallem nicht wenn sie satt ist. Wenn sie über deinen Körper krabbelt, dann sucht sie eigentlich nur ein Versteckt um weiter chillen zu können.

Wenn du dich für das Thema interessierst habe ich hier einen coolen Youtuber für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=9TI7kaPY3V4

Er hat nicht nur Spinnen sondern auch Skorpione und Schlangen. Er erklärt die Sachen sehr gut (allerdings auf Englisch) und gibt jegliche Infos zu den Videos. Ich finde es sehr informativ und es hat sogar meine Angst vor Spinnen geschmälert.

Da musst du bei über 900 verschiedenen Vogelspinnenarten etwas spezifischer werden.

Die meisten Vogelspinnen haben ein Gift welches kaum stärker ist als ein Wespenstich. Dann gibt es noch Gattungen mit stärkerem Gift welches Krämpfe, Fieber, Schmerzen etc über mehrere Tage bis Wochen auslöst(z.B. Gattung Poecilotheria). Dann gibt es noch Bombadierspinnen welche Brennhaare von ihrem Hinterleib abbürsten können(z.B. die Gattungen Brachypelma, Tliltocatl, Theraphosa oder Pamphobeteus).

Woher ich das weiß:Hobby

Taranteln greifen wie die meisten Tiere nur an wenn sie sich bedroht fühlen und oder Hunger haben.

Eine Vogelspinne wird immer eine Warnung geben bevor sie tatsächlich die Fänge ''ausfährt'' und zubeißt. Zu 90% sind die Menschen selbst schuld wenn eine Vogelspinne angreift.