Angst aus dem Auto zu steigen - Ist das krank?

7 Antworten

Könnte eine Agoraphobie sein.

Lass das aber von einem Profi abklären.

LG.

Bei so starken angstzuständen die scheinbar auch schlimmer werden wirst du ohne Hilfe nicht weiter kommen.

Du solltest zum Psychologen und/oder Selbsthilfegruppen gehen. Wenn du auch nicht in eine Praxis kannst telefoniere mit deinem Hausarzt ob es für dich ambulante Termine geben könnte.

Da hilft wohl nur der Gang zu einen Psychologen.

Was deine Nahrungsmitte betrifft, die kannst du heutzutage ja auch Online bestellen.

Klingt paranoid. Du solltest eine Therapie in Erwägung ziehen.

Destranix  29.04.2024, 09:34

Mit Paranoia hat das eher nichts zu tun. Dürfte eher eine Angststörung sein.

Destranix  29.04.2024, 09:35
@luibrand

Nein, "Paranoia" meint üblicherweise Paranoide Schizophrenie (und dergleichen).

nutzer10099
Fragesteller
@Destranix

Weißt du was für eine Art Angststörung? Finde auch dass Angst es perfekt beschreibt aber ich weiß selbst nicht 100% wovor ich Angst habe. Hauptsächlich davor dass Menschen mich anschauen. Aber dabei geht es auch nicht um mein Aussehen. Weil wenn ich mir vorstelle dass ich ein Super-Model wäre und mir dann überlege ob ich diese Angst dann noch immer hätte kann ich die Frage definitiv mit Ja beantworten. Wenn ich die schönste Person auf der Welt wäre hätte ich dieses Problem trotzdem, das spüre ich.

Mir ist auch aufgefallen je dicker ich angezogen bin und ja dunkler / verregneter es ist desto einfacher fällt es mir auszusteigen. Also ein dunkler Regenmorgen mit dicker Winterjacker ist einfacher beim Aussteigen als ein heller warmer Sommertag mit Tshirt.. Dazwischen liegen Welten.

Destranix  29.04.2024, 09:38
@luibrand

Nicht zwingend, aber meistens. Nichtsdestotrotz ist es etwas anderes als eine Angststörung.

Destranix  29.04.2024, 09:40
@nutzer10099
Finde auch dass Angst es perfekt beschreibt aber ich weiß selbst nicht 100% wovor ich Angst habe.

Sozialangast womöglich? Oder irgendetwas spezifischeres?

Was das sein könnte, kann hier niemand wissen, aber der Besuch bei einem Psychologen wäre bestimmt nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nutzer10099
Fragesteller

Kennst du sowas nicht bzw kennst du Menschen die dieses Problem haben? Ich frage mich ob es noch normal ist oder nicht. Ich habe deswegen auch nicht viele Kontakte (nicht gar keine, aber hakt nicht viele).. In der Uni rede ich mit niemand und wenn mich wer anspricht bekomme ich Panik und blocke ab .

ronnyarmin  29.04.2024, 09:36
@nutzer10099

Nein, das kenne ich nicht. Ob es normal ist, was immer das bedeuten mag, spielt keine Rolle. Dich belastet es, also musst du versuchen, was dagegen zu tun.

nutzer10099
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja, wenn ich wüsste dass viele das haben wäre ich beruhigter..

Toni2023  29.04.2024, 10:03
@nutzer10099

Ja, es gibt viele Menschen, die in der selben/gleichen Situation so reagieren. Ob es eine Sozialphobie oder Agoraphobie oder oder ist, solltest du mit einem Psychotherapeuten abklären.

luibrand  29.04.2024, 12:30
@nutzer10099

'Normal' ist das keineswegs, aber ich glaube, das lässt sich therapeutisch überwinden.