Angst vor dem Busfahren?wieso,was machen?

6 Antworten

Sowas in der Art hatte ich früher auch. Ein riesiger Bus, vollgequetscht mit Leuten. Fährst du immer alleine? Also wenn nein, halte jemandem, den du kennst, mit einer Tasche oder sowas den Platz neben dir frei. Für den Stopknopf: such dir einen Platz, wo du in der Nähe von einem sitzt. In den meisten Bussen leuchtet es dann irgendwo, dass der Wagen an der nächsten Haltestelle anhält. Ewig wirst du nicht alleine sein können. Aber es kann ganz einfach sein. Wenn du Angst vor Menschen hast, probier vielleicht einer niedlichen alten Dame deinen Platz anzubieten, einer jungen Dame zu bitten für dich den Knopf zu drücken. Du wirst merken, dass diese nicht beißen und man kann am Äußeren mit der Mimik und der Gestek schon gut erkennen, wie der Mensch gelaunt ist. Busfahrer sind prinzipiell genervt. Wäre ich auch, der Job ist ja auch furchtbar ätzend. Aber beim Einsteigen sagst du freundlich "Guten Tag" und dann freut der Fahrer sich auch, dass er mit dir einen freundlichen Kunden mehr hat. Aussteigen: schnapp dir dein Handy, Kopfhörer und stell so 3 Minuten bevor du aussteigen musst einen Wecker. Mach dir nicht zu viel Sorgen. Mit der Zeit gewöhnt man sich mehr und mehr dran und es wird Routine ☺

Das ist total normal. Keine Sorge, wenn dich jemand neben dich setzt, dann tu so als würdest du grad deine Tasche oder Handy "auf Position" zu setzen und steh schon mal auf, sollte er schlafen oder es nicht bemerken, dann stups ihn an und sag freundlich "Muss hier aussteigen:)".

Außerdem kannst du dich ja weiter vorne setzen wenn der Bus wirklich nicht anhalten sollte. Dann ruf kurz "Hey können sie anhalten?".. Das passiert mal, aber ist völlig normal.

Hör Musik wenn du in Panik bist^^

LG

Das ist alles eine Frage der Gewohnheit.

Anfangs ist es mir auch mal passiert, dass ich in einen falschen Bus gestiegen bin oder meine Haltestelle verpasst habe. Na und? Dann fährt man eben mit dem nächsten Bus wieder zurück.

Und wenn sich jemand neben mich setzt, dann bitte ich ihn eben, mich herauszulassen, wenn ich aussteigen möchte.

Es hilft Konfrontation mit solcher Situation. Also immer wieder Bus fahren, bis die Angst von allein aufhört.

Du bekommst das in den Griff, im dem du Bus fährst, Bus fährst und nochmal Bus fährst! :)

Durch die Routine wird sich deine Angst verlieren.