Was kann ich tun, wenn der Busfahrer die Tür nicht öffnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht doof, aber vielleicht kennst Du dich mit der Schaltung in den Bussen nicht so gut aus.

In den Bussen wird die hintere Tür meistens autark, ohne Zutun des Fahrers bedient. D.h. dass ein Druck auf einen der Knöpfe neben der Tür, auch wenn nicht als Türknopf bedient. Der Fahrer kann die Tür dann zwar auch manuell öffnen, aber auch schließen.

Leider sind neben den Türen in den Bussen viele nicht mehr mit einem Knopf ausgestattet, der ein Tür-Symbol zeigt. Oft sind es nur noch normale "Haltewunsch"-Tasten, die es entsprechend aber auch die Türöffnung auslösen.

Oft ist es auch so, dass es z.B. in der Mitteltür eine Möglichkeit gibt, aber vielleicht nach dem Gelenk im hinteren Teil vielleicht nicht. Dann steht aber an den Türen ein entsprechender Hinweis.

Sicherlich darf der Fahrer dir nicht das Aussteigen verweigern, aber es ist oft der Fall, dass er beim Einsteigen und Warten, Karten verkaufen nicht mitbekommt, dass hinten bei einer Störung nicht erkennbar ist. Dann musst Du dich einfach gegen den Lärm im Bus durchsetzen und dann wird wohl auch geöffnet.

Gehe mal davon aus das Du die "Kunst" des Busfahrens beherrscht... Nein, der Busfahrer darf die hintere Tür nicht einfach zulassen!! Merk Dir genau die Zeit und die Strecke und die Haltestelle an der das passiert ist und ruf beim Unternehmen an! DA kannst Du Dein Anliegen schildern und aufgrund Deiner Angaben wissen die genau welcher Busfahrer gefahren ist. Wenn Du das Unternehmen nicht weißt, schau auf die Fahrertür des Busses, da stehts oftmals drauf.

zu doff eindeutig du hast ja auch nur bis zu dem Punkt bezahlt an dem du raus möchtest beschwere dich beim Busunternehmen oder der DB