Sind Busfahrer verpflichtet die Tür zu öffnen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Manche Busfahrer sind so bescheuert, die fahren einfach weiter, auch wenn man gedrückt hat. Hab ich schon oft genug mit bekommen, wenn ich mal mit dem Bus fahre.

Klar muss er die Türe aufmachen, wenn die Fahrgäste ausstegen wollen. Ich denke, wenn jemand verspätet kommt und er die Türe nicht mehr aufmacht, um einsteigen zu lassen, ist es was anderes...aber nciht wenn die Leute aussteigen wollen. Denke ich mal....

Ich würde sagen das war ein Augenblicksversagen, er hat wahrscheinlich den Haltewunsch nicht wahrgenommen, kann passieren wenn man schon Stunden auf dem Bock sitzt. Vielleicht hast Du aber auch nicht rechtzeitig gedrückt. Wenn man nämlich zu kurz vor der Haltestelle drückt ist es dem Fahrer unmöglich den Bus so zum Halten zu bringen das keiner zu Fall kommt, dann fahren sie auch durch. Sie dürfen nämlich für einen verspäteten Haltewunsch keine Vollbremsung machen. Grundsätzlich muss der Fahrer aber halten wenn der Wunsch geäußert wird.

Sakura30 29.03.2012, 19:48

Mit keine Vollbremsung machen, haben unsere Busfahrer teilweise aber kein Problem. Dadrüber könnt ich mich ständig aufregen, wie verantwortungslos solche Menschen sind, sie befördern schließlich Personeen -.-

0

Wenn es eine Haltestelle seiner Linie ist, muss er anhalten. Wenn die Haltestelle nicht von der Linie angefahren wird, dann muss er auch nicht halten. Das STOP-Signal bezieht sich immer auf die nächste Haltestelle der gefahrenen Linie.

Eigentlich müsste er anhalten. Möglicherweise hat der Fahrer deinen Haltewunsch nicht beachtet, das ist mir auch schon passiert. Ärgerlich, aber was will man?

Er muss anhalten aber wenn ers nicht tut hast du vill. nicht richtig gedrückt dann sprech ihn einfach an und sag das du den stop Knopf gedrückt hast vill. hält er dann an

LillyHelferchen 29.03.2012, 16:24

Diese "Wagen hält" Lampe war aber an, also sie hat rot geleuchtet

0
freaky135 30.03.2012, 13:20
@LillyHelferchen

Dan hat er ein Fehler gemacht wenn so was nochmal passiert dann sprich ihn darauf an

0

Nur wenn Du RICHTIG gedrückt hast.

Richtig gedrückt hast Du dann, wenn die "Wagen hält" - Lampe angeht.

LillyHelferchen 29.03.2012, 16:24

Ja, die ist auch angegangen!

0

macnhmal fahren die weiter wenn man ganz oft hintereinander draufdrückt und nieimand aussteigt.

aber in dem fall ist er verpflichtet anzuhalten

wenn da eine offizielle haltestelle ist ja. esseidenn es ist ein schnellbus

Ja, wenn du da raus willst muss der ja anhalten.

Wenn da eine Haltestelle ist, dann schon.

Was möchtest Du wissen?