Muss der Schulbus anhalten?

7 Antworten

Wenn er zehn Meter davor ist, kann er ja gar nicht mehr rechtzeitig bremsen. Damit würde er die Fahrgäste in Gefahr bringen und auch den nachfolgenden Verkehr. Er ist auch nicht verpflichtet an jeder Haltestelle zu halten, da die Aufforderung zum Halten über die Betätigung der Knöpfe bekanntgegeben wird!

Normalerweise sollte ein (Schul)buss anhalten, wenn man die Stop-Tast drückt. Aber wenn ihr wirklich nur noch 10 Meter von der Bushaltestelle entfernt gewesen seid, der Bus in voller Fahrt war und die Reaktionszeit des Busfahrers noch dazu kommt, hätte wohl selbst eine Vollbremsung (mit den entsprechenden Verletzungsrisiken) nicht mehr ausgereicht und der nachfolgende Verkehr hätte sich zu Recht beklagt, warum der Bus nicht an der Haltestelle hält sondern einige Meter weiter.

Kurz gesagt: Man kann dem Busfahrer keine Vorwürfe machen und Dir wird das sicherlich auch nicht mehr passieren! :D

Du schreibst in einem Kommentar, der Busfahrer hätte eine Vollbremsung hinlegen müssen. Wenn das so stimmt, dann war es zur Sicherheit seiner Fahrgäste richtig, weiterzufahren.

Und Halten außerhalb der Haltestellen darf der Busfahrer schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Deshalb war es auch richtig, bis zur nächsten Haltestelle weiterzufahren.

deswegen war meine frage ja auch, ob jetz speziell ein schulbus nich eh an jeder haltestelle halten muss? ich mein, bisher war des immer der fall, auch wenn niemand gedrückt hatte...

0

Wann darf ich an einem Bus vorbeifahren?

Ich habe eine wichtige Frage an euch...

Bei meiner Führerschein App gibt es eine Aufgabe die ich nicht verstehe...

Unswar geht es um die Aufgabe, dass wenn ein Bus an der Haltestelle steht, ob ich mit schrittgewindigkeit vorbeifahren kann oder anhalten muss.. Ich verstehe nicht wo muss Mann anhalten und wo kann ich mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren ?  

...zur Frage

Können Busfahrer bestraft werden wenn sie zu früh an der Haltestelle vorbeifahren?

Ich hab erständnis dafür, wenn ein Bus zu spät kommt aber nicht zu früh. Ich bin sicher, dass viele Leute ihren Bus verpassen, weil er zufrüh kommt. Meiner ist grad drei Minuten zu früh einfach vorbeigefahren. Ich finde das nicht richtig. Was ist eure Meinung?

...zur Frage

unhöflicher busfahrer.

hallo leute, meine freundin und ich steigen jeden tag an der gleichen haltestellen aus. wir drücken meistens nachdem der bus an der vorletzten haltestelle vorbei gefahren ist auf "Stop" diesmal haben wir ein bisschen später gedrückt wie sonst. der bus ist aber noch lange nicht da vorbei gefahren an der haltestelle wo wir aussteigen müssen. dann wo wir an der haltestelle waren, ist der bus einfach weiter gefahren, OHNE anzuhalten. ein mann wollte da auch aussteigen. der ist dann zu dem busfahrer gegangen und hat gefragt ob der bus da gar nicht haltet. der busfahrer sagt so: " doch, aber Sie haben heute viel später gedrückt als sonst dann fahr ich weiter." der mann war richtig sauer und hat voll geschimpft und gesagt er beschwert sich. meine feundin und ich haben nichts gesagt wir waren beide auch sauer. wir mussten voll den umweg machen da wir viel weiter heimlaufen mussten. meine freundin wohnt 2 straßen weiter von mir. soll ich ich im ZUM- Büro beschweren oder ist das zuspät? seitdem habe ich immer angst, dass der bus einfach an der haltestelle vorbei fährt. oder er macht manchmal hinten nicht auf da steht ausgang und dann steigen manche leute vorne aus, weil sie weiter vorne sitzen und dann macht er vorne auf. der busfahrer ist total unsympathisch. er behandelt jeden gast anders die wo mit ihm viel reden, mit denen ist er freundlich und die die nicht viel reden z.B. meine freundin und ich mit denen ist er unfreundlich. am liebsten würde ich jeden tag mit dem späteren bus fahren, das problem ist, dass ich dann eine stunde länger warten muss. das ist der einzige busfahrer den ich nicht mag, die anderen busfahrer sind nett. das ist übrigens ein arnold bus.

...zur Frage

Wie soll ich mich verhalten, wenn vor mir ein Bus mit Warnblinklicht an einer Haltestelle hält?

Darf ich dann einfach links an ihm vorbeifahren und muss ich hinter ihm bleiben?

...zur Frage

Darf ein Busfahrer einem Fahrgast mit Jobticket die Mitfahrt in einem Schulbus verweigern?

Hallo,

heute früh ist mir was komisches passiert. Zwischen 7:20 und 7:58 fährt an meiner Haltestelle nur ein Bus, der im Schriftzug das Wort Schulbus führt. Ich nehme diesen bus seit Monaten regelmäßig. Der heutige Busfahrer meinte aber mich darauf hinweisen zu müssen, dass dieser Bus nur für Schüler ist und ich eigentlich nicht mitfahren darf (Jobticket).

Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Bus nur dann Schulbus genannt werden darf wenn seine Endstation vor einer Schule ist. Der Besagte Bus fährt aber die reguläre Linie bis zu einem Bahnhof, was auch gleichzeitig meine Station ist an der ich aussteige. Zwischen meiner Einstiegs und Ausstiegsstation weicht der Bus von der regulären Linie ab und fährt eine Realschule an. Dort ist aber nicht seine Endstation.

Was meint ihr? Darf ein Schul(Linien)bus regulären Fahrgästen die Mitfahrt verweigern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?