Wozu sind die roten Stopknöpfe im Bus?

4 Antworten

Manche Busse, vorallem Gelenkbusse, haben an der hinteren Tür auch einen Knopf um die Türe manuell zu öffnen.
Da ist aber meist ein anderes Gehäuse beim Knopf wo auch die Türen abgebildet sind bzw. 'Tür öffnen' steht.

Die Knöpfe sind dazu da um an der nächsten Haltestelle zu halten, da die Strecken nach Plan immer verschieden sind. Deshalb haltet der Busfahrer nicht überall.

Die Stop Knöpfe sind da, wenn du an der nächsten Haltestelle aussteigen möchtest.

Der rote Knopf gibt dem Busfahrer das Signal, dass an der nächsten Haltestelle jemand aussteigen möchte. Die Türen macht in der Regel der Busfahrer auf, da brauchst du dich nicht drum kümmern. 

Wenn du aber Gelenkbus fährst, dann muss man die Tür ganz hinten oft selbst aufmachen. Dazu ist dann meist an einer Stange links und/oder rechts von der Tür ein Knopf um die Tür zu öffnen.