Was bringt dieser Drehknauf an Bus - türen?

4 Antworten

Das ist für Notfälle. Falls es mal brennt das man die Tür selber als Reisender öffnen kann

smash2005
Fragesteller

hmm.. aber dafür gibt es doch den Nothahn?

Stell dir vor, dann öffnet sich die Tür!

Zwar nur ein kleines Stück aber den Rest kannst du per Hand aufdrücken, schließlich ist das eine Art Notfallknopf um schnell aus dem Bus zu kommen.

Dieser Knopf hebt die Türverriegelung auf, von daher eine ganz schlechte Idee den während der Fahrt zu benutzen.

smash2005
Fragesteller

OK, danke. aber für Notfälle benutzt man ja den Nothahn oder?

Jewi14  18.02.2020, 19:51
@smash2005

Für Notfälle ist natürlich das Ding da. Trotzdem öffnet man während der Fahrt nicht die Tür, beim Notfall wird eh der Fahrer anhalten.

Wenn ich im bus eingeschlossen werde kann ich da dran drehen dann entriegelt sich die tür zum tür öffnen muss der notauf betätigt werden

Leider alle Antworten falsch! Dieser Drehknauf dient zur manuellen Verriegelung der Tür. Du kannst den Flügel entweder außen über den Vierkant verschließen oder innen über diesen gelben Knauf.

Das Entlüften der Tür (wovon die anderen schreiben) geschieht mit dem roten Nothahn über der Tür (innen), bzw. neben ihr (außen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung