Anzeige wegen Nothebel im Bus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass da was passiert, weil ja eigentlich kein Schaden entstanden ist und so eine Anzeige ja auch für das Busunternehmen ein Aufwand ist. (Also das ist meine Vermutung)

Der Busfahrer hat aber wahrscheinlich so reagiert, weil das tatsächlich sehr gefährlich werden kann, einfach diesen Hebel zu drehen, weil dann die Tür einfach wieder aufgeht, auch wenn der Bus fährt. Und es kostet auch ziemlich Zeit. Wenn die Tür nicht zu geht, hilft er tatsächlich eventuell, weil er praktisch die Steurung "resetet", aber das darf dann wirklich nur der Busfahrer machen oder der Fahrgast auf explizite Aufforderung.

Der Hebel ist eine Notentriegelung. Die Entriegelt.. und schließt nicht. Natürlich hast du dich da auch strafbar gemacht, da es keinen Grund gab den Hebel zu betätigen.

ueudusus
Fragesteller

Beim letzten mal wurde mir aber gesagt das ich ihn drehen soll damit die tür sich entblockiert

LenaNow  16.12.2023, 16:08
@ueudusus

Du hast also deinen Kopf ausgeschalten und die Warnhinweise beim Hebel komplett ignoriert. Du bist selber für dein Handeln verantwortlich und hast dich auch strafbar gemacht.

ueudusus
Fragesteller
@LenaNow

Aber es gab keine probleme danach, es hat nur bisschen gepiept und danach hatte die tür keine probleme mehr

JochenOWL  16.12.2023, 16:12
@ueudusus

Wenn das so war, wie du hier beschreibst, dann hast du das das letzte mal nach Absprache und nach Aufforderung durch den Busfahrer gemacht....

Diesmal ohne Absprache, aus eigenem Antrieb, ohne nachzudenken und vermutlich bei einem anderen Busfahrer - also ein völlig anderer Fall...

ueudusus
Fragesteller
@JochenOWL

Aber ich habe keinerlei Persönliche daten also Wohnort, Name und so weiter aufgeschrieben, wie kann er mich dann anzeigen?

LenaNow  16.12.2023, 16:15
@ueudusus

Anzeige gegen unbekannt. Dein Gesicht ist ja auch auf Video.

JochenOWL  16.12.2023, 16:20
@LenaNow

Nun mache dem FS doch nicht solche Angst...

Er ist neues Mitglied, erst seit heute, das ist seine erste Frage.....und er macht sich bestimmt große Sorgen ...

LG

Also habe ich ohne wirklich zu denken

Das ist oftmals das Problem. Der Nothebel wird wohl eher für den falls da sein daß die Tür mal nicht aufgeht, z.B. nach einem Unfall. Und seit wann werden Hebel gedreht?

Nein der ist einfach nur dumm,solche Busfahrer kenne ich,die haben nix besseres zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung