Für was ist der Hebel rechts neben dem Lenkrad beim Bus?

5 Antworten

Das ist die Dauerbremsanlage. Je nach Einstellung wird eine unterschiedlich große Bremswirkung im Antriebsstrang erzeugt.

Das wird der Schalthebel sein. Moderne Busse haben Automatikgetriebe, über einen Hebel kann der Busfahrer manuell runter schalten um die Motorbremse zu nutzen.

Darkdesire95
Fragesteller

Bei dem Bus stand 1 2 3 N D und R also wird es ein automatik Bus sein

xyz911  07.07.2020, 18:44

Ne, das wird mit dem Retarder zu tun haben. In Bussen bremst man nicht mit dem Motor.

Das war ziemlich sicher der Retarder. Mit dem Motor hat der nix zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Das wird der Retarder sein, der den Bus langsam abbremst, ohne dass der Fahrer dauerhaft auf dem Pedal stehen muss.

Das ist die sog. Wirbelstrombremse.

xyz911  07.07.2020, 18:46

Nicht notwendigerweise. Es gibt auch hydrodynamische Bremsen.