Warum fahren Busfahrer immer nur mit einer Hand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HIer eine Antwort aus erster Hand, ich bin Busfahrer...... :-) Wenn man 8 Stunden lang statisch hinter einem Lenkrad sitzt, dann verspannt man irgendwann. Ab und an muss man mal eine Hand vom Lenkrad wegnehmen um die Schultermuskulatur zu entspannen. Deswegen legt man mal einen Arm zur Seite, und da bietet sich der Zahltisch (so heißt das Münzdingsda) an. Sieht auch besser aus, ich kann mir schließlich nicht den Sack kratzen wenn ich Fahrgäste im Bus habe die mich ständig beobachten. ;-) Mehr wie eine Hand am Steuer ist eigentlich auch nicht nötig da du die Servolenkung eines Busses mit einem Finger bewegen kannst. :-) Besser ist natürlich wenn man beide Hände am Lenkrad hat.

Wenn auch "etwas verspätet", noch einen Antwort:

Inzwischen geht das vielfach automatisch, aber zu der Zeit, als Du die Frage gestellt hast, mussten die Fahrer bei den allermeisten Bussen noch "von Hand" den Fahrscheindrucker bedienen, der nämlich auch die Haltestellenansage / - anzeige steuert (auch heute ist das noch bei manchen Druckern so). Und wenn man sowieso alle Nase lang an den Drucker greifen muss, legt man dazwischen die Hand eben lieber kurz zur Seite auf den Zahltisch als den "langen Weg" zum Lenkrad.

damit vlt keiner daie Münzen an fesst, da sind so silberne hebel sag ich dazu wen man die drückt dann kommen die Münzen raus und damit keiner das Anfesst. diese teorie ist zu 78% richtig.

oder die andere Terorie die zu 12% besteht ist die das sie entspannt so fahren

sry: für die rechtschreibung hab schnell getippt MFG

Gott schütze dich und deine Theorien. :D Auch beim schnellen Tippen kann man vernünftig schreiben.

@wolfman257

Rechnen ist auch nicht so toll was? Wo sind denn die restlichen 10%?

Wenn es kein Automatik sit..müssen sie schalten!

Linienbusse sind schon seit Langem fast ausschließlich Automatikfahrzeuge ...

Frag ihn doch mal ..er freut sich bestimmt über dein Interesse an seinem job

:D