darf der busfahrer mir vorschreiben wo ich sitzen muss?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr hinten im Bus Blödsinn macht, ist das störend für den Fahrer - das finde ich dann auch nicht gerade toll. Aber einen Sitzplatz zuweisen darf er so direkt auch nicht.

chris95
Fragesteller

ich find das auch scheiße ich will nur in den bus in die hinterste reihe und nur schlafen und vorne sind immer ältere und die reden immer alle -.-

Kamalaraji  06.05.2010, 12:13
@chris95

Na dann bist Du doch "brav" :) und das mit den Älteren soll der Busfahrer mit denen klären. Steig doch einfach hinten ein ;-)

chris95
Fragesteller
@Kamalaraji

ja bin ich ach das macht der nicht ich muss ja busfahrkarte zeigen und die anderen bez.

chris95
Fragesteller
@Kamalaraji

er meint wenn mir das nicht passt soll ich raus gehen und das mach ich das nächste mal -.- piiiiii

nein, darf er eigentlich nicht... Das erinnert mich an Zeiten, wo der Schulbus mal einfach für eine 1/4 Stunde gehalten hat, weil sich die Hälfte der Schüler nicht benehmen konnte. Allerdings wurde dort auch ins Verkehrsgeschehen eingegriffen, sprich Busfahrer bespuckt, beworfen etc. da finde ich solche Massnahmen schon sinnvoll - besser als wenn alle an der Mauer landen

miniwo  06.05.2010, 12:20

Doch er darf. Der Busfahrer ist für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich. Wenn er also befürchtet oder schon die Erfahrung bei den Jungs gemacht hat, dass sie rumpöbeln,stänkern,ekeln,Fahrgäste beschimpfen oder sogar mutwillig den Bus zerstören darf er das. Er darf auch Fahrgästen die Fahrt verweigern (stark angetrunken oder vollgepinkelte Hosen) oder sie rauswerfen.

sunkiss  06.05.2010, 12:23
@miniwo

ja "Er darf auch Fahrgästen die Fahrt verweigern (stark angetrunken oder vollgepinkelte Hosen) oder sie rauswerfen."... aber Plätze zuweisen ist mir nicht bekannt. Aber... OK :-) man lernt ja nie aus

tronic2000  29.09.2010, 12:13
@sunkiss

Darf er wirklich! Steht so in den Beförderungsbedingungen. Wenn zB niemand für Oma Else mit Arthritis aufstehen will, dann pickt man sich den nächsten Jugendlichen heraus...- fertig.

Er darf euch wahrscheinl. sogar des Fahrzeugs verweisen, wenn ihr euch schlecht benehmt. Ich vermute mal, dass das schon der Fall war und er euch deshalb Plätze zuweist. ???

chris95
Fragesteller

das darf er uns raus schmeißen hab ich schon bei einem besoffenden gesehn aber ich hab noch nie was gemacht und blah und wie denn seit der 5ten musste ich immer vorne bleiben und bin jetzt in der 7ten

kunos  06.05.2010, 12:25
@chris95

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass Du, ehe Du Dich immer vorne hinsetzen solltest, hinten niemals Terror (Schreien, Plänkeln etc.) getrieben hast. Niemand ist ohne Grund derart bestimmend.

Ja, der Busfahrer hat dafür Sorge zu tragen das die Fahrt im Bus sicher ist.. Und wenn ihr zu doll rumkaspert oder so kann er euch vorschreiben wo ihr euch hinsetzt um die Sicherheit und Konzentration des Busfahrers abzusichern..

Das Problem ist das wir Deutsche uns wie etwas besseres vorkommen sobald wir eine Uniform tragen. Solche Menschen wie dieser Fahrer haben Eheprobleme, werden langsam Impotent oder etwas ähnliches, und ihren Frust darüber lassen sie dann raus wo immer es möglich ist.

Er darf dich zwar auffordern den Buß zu verlassen, aber er darf dir keinen Platz zuweisen. Schon garnicht aus Mutmaßungen heraus.

Ich würde mich an deiner Stelle hinten hin setzen und mich (friedlich und ruhig) weigern etwas anderes zu tun. Dann wird er dich auffordern den Buß zu verlassen, woraufhinn er dir drohen wird die Polizei zu rufen falls du es nicht tust.

Aber passiver Wiederstand ist eine Mächtige Waffe...

Ich garantiere dir das er damit den Zorn der entsprechenden Beamten sowie der anderen Fahrgäste auf sich ziehen würde... Da du ja sichtlich weder gewaltbereit noch sonst irgendwie auffällig oder laut bist, oder? Was in diesem moment mit sicherheit auch alle anderen Fahrgäste bestätigen würden...

Du müsstest den Buß dann vermutlich trotzdem verlassen (was du dann auch tun solltest), aber du kannst danach bei seiner Gesellschaft Beschwerde gegen ihn einreichen (verlange in der Gegenwart der Beamten seine Dienstnummer, die muss er dir geben). Und nach so einer Szene wärst du nicht der einzige der eine Beschwerde schreiben würde...

Ich weiß zwar nicht genau wie es sich rechtlich damit verhält, aber was der entsprechende Fahrer da betreibt ist ein Psychologische form von Gewalt... und das sollte unterbunden werden.

Fest steht das er seinen Job riskiert wenn er mutwillig Verspätungen verursacht und damit den Fahrplan durcheinander bringt.

chris95
Fragesteller

xDD das wär mies aber eine möglichkeit weiß einer wo ich bei weser ems eine beschwerde einreichen kann ?