Darf der Busfahrer mich stehen lassen?

12 Antworten

Darf er nicht wegen Lachen im Bus. Schreibe das Kennzeichen und die Zeit und die Haltestelle auf und wende Dich mit einer Beschwerde an das ÖPNV-Unternehmen.

Der Busfahrer hat Hausrecht und muss nicht jeden befördern. Wer randaliert, in den Bus kotzt, etwas mutwillig zerstört oder völlig betrunken ist darf vom Busfahrer stehen gelassen werden.

Es ist mitten am Tag, es besteht also kaum ein größeres Risiko als wenn ihr nach der Schule zu Fuß noch durch die Stadt lauft.

xyz911  09.03.2020, 17:06

Das Hausrecht hat er aber nur so lange er die Beförderungsbedingungen durchsetzt. Er kann niemanden einfach so aus dem Bus setzen.

Nur mal so am Rande. In diesem Falle war es wohl berechtigt.

sunshine206  09.03.2020, 17:07

Der Busfahrer ist ein Angesteller.Meinst du der Chef persönlich fährt den Schulbus? Er hat nicht das Recht,nur weil die Mädchen gelacht haben.Wir sind doch nicht in Timbutku!

SarahSchweiz  09.03.2020, 17:09
@sunshine206

Die Auslegung "nur, weil die Mädchen gelacht haben" lässt sich hier mal gross in Klammern setzen...

Ein Beschuldigter erzählt ind er Regel immer nur einen Teil der Geschichte. Und ein Busfahrer setzt niemanden vor die Tür, weil dieser einfach "nur gelacht" hat.

rockingstar88  09.03.2020, 17:12
@sunshine206

Ah und als Angesteller hat er natürlich an seinem Arbeitsplatz nix zu sagen? Heißt also morgen früh kann ich den Busfahrer ins Gesicht schlagen und mir Geld aus der Kasse nehmen? Ist ja kein Chef da. Außerdem darf ich dann die Scheiben zerkratzen und schreien und meine dreckigen Schuhe auf die Sitze legen. Der Busfahrer kann mir ja als Angestellter nix...

sunshine206  09.03.2020, 17:15
@rockingstar88

Übertreibe mal nicht.Es haben ein paar Mädchen gelacht! Und morgen hauen sie ihn eine rein?Abstrus,ganz ehrlich.

sunshine206  09.03.2020, 17:16
@rockingstar88

Wenn du das machst,ist das deine Sache.Aber das Lachen würdest du dir auch nicht verbieten lassen.!

rockingstar88  09.03.2020, 17:17
@sunshine206

Hast du Beweise, dass sie nur gelacht haben? Haben sich andere Fahrgäste vielleicht gestört gefühlt? Hat der Busfahrer sie vielleicht schon ermahnt? wir wissen es nicht! Aber du hast doch mit so einer dümmlichen Aussage angefangen a la Busfahrer ist nur Angesteller und kann ohne Chef nix. Also kann ich nach deiner Aussage doch tun und lassen was ich will im Bus, ohne Konsequenzen zu fürchten.

sunshine206  09.03.2020, 17:20
@SarahSchweiz

Da muss ich dir widersprechen.Als mein Sohn noch aufs Gymnasium ging,gab es auch einen Busfahrer,der jeden Tag eine andere Laune hatte.Und mein Sohn mit seiner Schulkammeradin hat er einfach stehen lassen,weil er die Mutter der Schulkameradin nicht leiden konnte.Glaub mir,dass hat er nie wieder gemacht!

SarahSchweiz  09.03.2020, 17:23
@sunshine206

Sei mir nicht böse... aber ich finde es immer ein wenig lächerlich, wenn man von solchen persönlichen Fällen auf die Allgemeinheit schliesst. vor allem, wenn man dann noch heroisch betont, er habe das nur einmal gemacht. Ganz nebenbei: Auch hier sei mal dahingestellt, ob es wirklich nur deswegen war.

In DIESEM Fall waren keine Eltern dabei. Und dass sich auch Mädchen heut absolut daneben benehmen können (vor allem in Gruppen), sehe ich alltäglich, wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre.

rockingstar88  09.03.2020, 17:24
@sunshine206

Hab ich auch nicht behauptet. Aber komm, ich hab weder die Zeit, noch die Buntstifte um dir das zu erklären.

SarahSchweiz  09.03.2020, 17:24
@sunshine206

Nein, liebe sunshine206, ich gehöre zu denjenigen, die gerne nicht nur die Hälfe mitbekommt, bevor ich mir ein Urteil bilde.

sunshine206  09.03.2020, 17:26
@SarahSchweiz

Du schließt es doch auf die Allgemeinheit!Du kennst solche Mädels ,ja ich auch.Aber das gibt keinem das Recht ihr zu unterstellen,sie würde nur die Hälfte erzählen,oder irgendwas weggelassen zu haben!

sunshine206  09.03.2020, 17:31
@rockingstar88

Du wirst es nicht glauben,aber ich kann für mich alleine reden und schreiben.Im Gegensatz zu dir,antworte ich alleine und bettele hier nicht um Hilfe!

-ENDE-

BlackButlerFan1
Fragesteller

Ich fahre inzwischen mit einen anderem Bus und ich bin in einer Ganztagesschule.

Da verheimlichst du offensichtlich, was wirklich vorgefallen ist. Wenn ihr euch danebenbenehmt könnt ihr des Buses verwiesen werden. Hier greift das Hausrecht. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet euch zu befördern.

1.) Du erzählst bei Weitem nicht alles, da fehlt was.

2.) Wenn der Dich nicht befördern will, will der nicht. Er ist nicht dazu verpflichtet.

3.) Wer sich daneben benimmt (wie bei 1.) gesagt, Du hast und was verschwiegen, da war mehr) der fliegt raus und läuft - unter Umständen auch in Zukunft.

Demnach überlege, sollte man Dich jemals wieder reinlassen, in Zukunft 5 mal, ob es nicht besser ist, einfach wärend der Fahrt sich anständig zu benehmen. EInfach in Zukunft wied die anderen machen, hinsetzen, Klappe halten, fertig.

sunshine206  09.03.2020, 17:12

Lachen verboten 🚫.Das ist doch eine Farce.Und schon wieder unterstellt man der Fs-in,dass sie nicht alles erzählt hat.5 lachende Mädchen!Das ist kein Grund,sie nicht mehr mitzunehmen.Vielleicht hatte der Busfahrer einen schlechten Tag!Aber :NEIN- der Busfahrer doch nicht!🙄

feinerle  09.03.2020, 17:24
@sunshine206

Wie auch andere schon geschrieben haben - das Lachen war garantiert nicht der einzige Grund.

DerRoll  09.03.2020, 17:13
Wenn der Dich nicht befördern will, will der nicht. Er ist nicht dazu verpflichtet.

Selbstverständlich ist der Busfahrer zur Beförderung verpflichtet, wie kommst du auf diese Aussage?

https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__22.html

Davon abgesehen bin ich der Meinung wie viele andere Antwortende, dass da mehr vorgefallen ist als "Lachen". Ob das der im Gesetz genannten Voraussetzung

die Beförderungsbedingungen eingehalten werden

entspricht muß der Busfahrer nachweisen. Einfach so dürfen Schulkinder nicht auf die Straße gesetzt werden und meiner Ansicht nach darf der Busfahrer auch nicht damit drohen.

feinerle  09.03.2020, 17:28
@DerRoll

Wer den Anweisungen des Fahrpersonal nicht befolgt, hält sich bereits nicht an die Beförderungsbedingungen. Und das muss der nicht nachweisen.

Und wie bereits hier gesagt, man verschweigt und die ganze Geschichte.

Z.B. eine alte Dame beschwert sich über Gegröhle hinten im Bus - um mal ein ganz harmloses Beispiel zu bringen. Der Busfahrer macht eine Durchsage, man soll Leise sein.

Eine klare Anweisung. Ncitbefolgen ist was?

Und weils nicht leider wird, hält der an und geht hinter.

Dann kommt ein saublöder Spruch dazu und schwupp fliegt die Bande raus - das man lernt, was es heißt, leise zu sein.

Alles total innerhalb rechtlicher Grenzen.

DerRoll  09.03.2020, 18:01
@feinerle

Wenn der Busfahrer Jugendliche mitten während der Beförderung raus schmeißt muß er nachweisen dass das Rechtens war. Das mehr dahinter steckt als nur "Lachen" habe ich ja selbst schon geschrieben.

Jys1983  15.09.2022, 15:47
@DerRoll

Offensichtlich bist du Kein Busfahrer. Selbstverständlich hat der Busfahrer das Hausrecht und darf Fahrgäste, die sich nicht an die Beförderungsbedingungen halten rauswerfen.

feinerle  24.09.2022, 13:52
@DerRoll
Wenn der Busfahrer Jugendliche mitten während der Beförderung raus schmeißt muß er nachweisen dass das Rechtens war.

Überhaupt gar keinen Meter. Der wirft sie raus und fährt weiter. Das interessiert keine Sau auch nur einen Meter hinterher irgendwas.

Der Busfahrer sagt, der Fahrgast tut oder läuft.

So einfach ist das am Ende.

Zudem, diese ganzen Probleme gäbs eigentlich nicht - wenn man sich als Fahrgast einfach mal benehmen würde.

Man ist Gast - deswegen ja FahrGAST. Nicht FahrKÖNIG oder sowas.

Das bedeutet liebt und freundlich einsteigen, höflichst den Tagesgruß entrichtend die Buskarte zeigen, sich ruhig und friedlich einen Platz suchen, lieb hinsetzen und ganz einfach die Klappe halten bis zum Ziel.

Dann will niemals ein Busfahrer irgendwas von einem.

Was genau ist daran so schwer?

Und wie intensiv mögen Eltern Versager sein, wenn sie es versagt haben, ihrer Brut und Früchte ihrer elterlichen Geilheit genau dieses Benehmen bei zu biegen, wie es ihre ureigenste Aufgabe gewesen wäre?

Und wenn man schon Versager als Eltern hat, warum muss man das auch noch öffentlich herumposaunen?

Es gibt eine Beförderungspflicht, diese gilt aber nicht, wenn dies dem Busfahrer oder anderen Fahrgästen nicht zumutbar ist, z.B. bei randalierenden Fahrgästen, stark alkoholisierten Personen etc. Ob euer Verhalten dafür ausgereicht hat, kann ich nicht beurteilen.