Ice bedienen?

3 Antworten

Hebel sind von links nach rechts:

AFB (so etwas wie ein Tempomat). Stellt Sollgeschwindigkeit der AFB ein.

Zugkraft

Führerbremsventil (Druckluftbremse).

Elektrische Bremse.

Der ICE hat keinen Hebel für die elektrische Bremse, die wird über das FbrV mit angesteuert. Bei Loks mit einem separaten Hebel für die E-Bremse (z.B. 101) bewegen sich beide Hebel zusammen, können aber auch entkoppelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zksiesge
Fragesteller

Was ist das Fbrv? Wie bremst denn ein Zug im normalen Betrieb, mit der elektrischen oder der Druckluft Bremse? Ist die Bremskraft jeweils ähnlich stark ?

Neuerfan1  13.07.2021, 23:08
@zksiesge

FbrV = Führerbremsventil - der Hebel auf der rechten Seite (falls dort 2 Hebel vorhanden sind, der linke davon. Der Hebel rechts neben dem FbrV ist dann für die elektrische Bremse.).

Bei nur geringen Abbremsungen wird nur die elektrische Bremse verwendet, da sie praktisch verschleißfrei arbeitet.

Normalerweise benutzt man aber beide Bremsen. Denn die E-Bremse ist nur an der Lok vorhanden - im Gegensatz zur Druckluftbremse, die durch den ganzen Zug geht und daher viel mehr Bremskraft aufbringen kann.

Beim ICE hat du rechts das Führerbremsventil, also deine Bremse und links deinen Fahrschalter für die Zugkraft sowie den V-Soll steller, also deine AFB.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Fahrzeuge, bei denen das anders aufgeteilt ist. z.B. haben die meisten S-Bahnen eine Art Kombihebel, wo du an dem selben Schalter Bremst und Zugkraft vorgeben kannst. Bei Loks hast du meist links den Fahrschalter und rechts nochmal 3 separate Bremsen (direkt, indirekt und elektrisch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zksiesge
Fragesteller

Und wenn man beim ice auf der freien Strecke fährt, könntest du kurz erklären wie das mit der afb funktioniert? Also wenn die Geschwindigkeit verringert/erhöht werden kann, wie bedient man die afb im Zusammenhang mit dem Hebel für die Zugkraft?

Jonboy1003  20.06.2021, 19:49
@zksiesge

Die AFB kannst du im Prinzip unabhängig vom Fahrschalter bedienen. Du gibst ja mit der AFB deine V-Soll vor. Heißt: Wenn du z.B. deinen Fahrschalter auf 100% hast und deine AFB die Geschwindigkeit auf 100km/h limitiert, kannst du, falls du jetzt z.B. 160km/h fahren darfst, im Prinzip die AFB einfach von 100 auf 160 hochstellen und den Fahrschalter theoretisch ignorieren. Sobald du aber über die AFB einen neuen Wert eingestellt hast, würde, da du den Fahrschalter ja auf 100% hast, die Zugkraft sofort mit voller Kanne wieder mit den 100% greifen, und erst nahe der 160er Grenze wieder niedriger werden, um die Geschwindigkeit zu halten. Das sorgt in dem Moment halt für ein recht unangenehmes Fahrverhalten, deshalb wäre es besser, den Fahrschalter auf 40-50% zu haben, sobald du die V-Soll erhöhst, damit der Zug anständig und nicht zu stark beschleunigt.

Das Ganze wäre umgekehrt dann auch so: Wenn du die AFB auf 100km/h hast und den Fahrschalter auf 100%, würde die AFB deine eingestellte Zugkraft durch den Fahrschalter so gesehen überschreiben und eigenständig die E-Bremse ansteuern, sobald du einen niedrigeren Wert, z.B. 60km/h einstellst.

Weiß nicht ganz, ob du darauf hinaus wolltest.

zksiesge
Fragesteller
@Jonboy1003

Ja danke für die Antwort 👍 das heißt mit der afb stelle ich eigentlich die Geschwindigkeit ein, die der Zug (von selbst) alleine fahren würde?

Wenn man 100 fährt und darf ab jetzt 160 fahren, stellt man dann einfach den afb auf 160 km/h?
Wenn man Zugkraft nur sehr wenig einstellt, braucht der Zug länger bis 160 und wenn man 100% Zugkraft gibt beschleunigt es schnell aber würde bei 160 auch stehen bleiben?

Fährt der ice dann dauernd die im afb von mir eingestellte Geschwindigkeit, oder geht das dann nur im Zusammenhang mit der lzb und der ice erkennt selbst die Höchstgeschwindigkeit die man aktuell fahren darf ?

Jonboy1003  28.06.2021, 19:42
@zksiesge

,,Wenn man 100 fährt und darf ab jetzt 160 fahren, stellt man dann einfach den afb auf 160 km/h?

Wenn man Zugkraft nur sehr wenig einstellt, braucht der Zug länger bis 160 und wenn man 100% Zugkraft gibt beschleunigt es schnell aber würde bei 160 auch stehen bleiben?"

Genau, kann man so sagen.

,,Fährt der ice dann dauernd die im afb von mir eingestellte Geschwindigkeit, oder geht das dann nur im Zusammenhang mit der lzb und der ice erkennt selbst die Höchstgeschwindigkeit die man aktuell fahren darf ?"

Sobald die AFB aktiv ist, richtet sich das Fahrzeug immer nach der eingestellten Geschwindigkeit.

Im Zusammenhang mit der LZB ist nur eine Art "Autopilot" möglich, da die AFB dort im Prinzip deine aktuell zu fahrende Geschwindigkeit übernimmt und auch selbsttätig ändert. Theoretisch würde die AFB für dich sowohl Beschleunigen als auch Bremsen. Sobald du im LZB Betrieb bist, kannst du deinen V-Soll Steller auf Max. stellen, die AFB würde nichtsdestotrotz nur die aktuell erlaubte Geschwindigkeit abgreifen und ggf. ändern, ohne, dass du in der Theorie eingreifen musst.

Der Zug fährt elektrisch! Nix Gas.

Der Hebel nach vorn Fahren, nach hinten Bremsen inklusiv Sifa und Notbremsung. Den Angst Knopf hat man auf dem Bedientablett auch.

Fussschalter ist die Sifa.

Kannst du dir in der Straßenbahn angucken.