Mit Motorrad über gekennzeichneten Parkplatz fahren?

3 Antworten

Anlage 2 lfd. Nr.74 StVO (Parkflächenmarkierungen):

Eine Parkflächenmarkierung erlaubt das Parken; auf Gehwegen aber nur Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 2,8 t. Die durch die Parkflächenmarkierung angeordnete Aufstellung ist einzuhalten. Wo sie mit durchgehenden Linien markiert ist, darf diese überfahren werden.

Der von mir fett markierte Satz könnte einen möglicherweise denken lassen, dass nicht durchgehende Linien nicht überfahren werden dürfen. Dem ist aber nicht so.

Nicht durchgehende Linien dürfen immer überfahren werden, durchgehende Linien dagegen nicht. Der Satz stellt also lediglich klar, dass im Falle von Parkflächenmarkierungen auch durchgehende Linien überfahren werden dürfen.

Fazit: Ja, du darfst die Parkfläche (mit jedem Fahrzeug) überfahren.

Wenn da kein Fahrzeug geparkt ist darfst du da sogar mit einem Auto, Bus oder LKW drüber fahren.

Natürlich fährst du nicht über die Parkflächen, wenn dort ein Auto parkt. Ist ja ziemlich selbst erklärend warum.

Aber auch wenn dort kein Auto parkt, solltest du nicht drüber fahren, sondern auf deier Spur, links dran vorbei.

olfinger  03.09.2023, 23:05
Aber auch wenn dort kein Auto parkt, solltest du nicht drüber fahren, sondern auf deier Spur, links dran vorbei.

Mir ist nicht ganz klar wieso man da nicht drüber fahren darf?

Ben168  03.09.2023, 23:22
@olfinger

Weil es immer noch eine Parkfläche ist und in dem Sinne nicht zur Fahrbahn gehört.