Anbieterwechsel, Telefon und WLAN (evtl. inkl. Handy)?

3 Antworten

Es gibt im Telefon- und Kabelnetz-Bereich keinen WLAN-Anbieter. - Das "W" steht für Wireless dh: drahtlos.
Die Anbieter können jedoch einen Router mit WLAN anbieten. - Bei Vodafone, soll er
z. Z. ohne Aufpreis sein.

Wenn Du meinst, dass Dein WLAN ausgefallen ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich die Verbindung Deines Routers mit Vodafone abgerissen ist.
In dem Fall hilft es meistens den Router aus- und danach wieder einzuschalten, damit er neu startet.

Ein anderer Grund kann sein, dass an der "Leitung" gearbeitet wird oder irgendwo ein Bagger die Leitung zerrissen hat.

In letzter Zeit ist aber öfter das WLAN kurzzeitig weggewesen und ich kann nichtmal aus der Wohnung gehen ohne, dass das WLAN weg ist. Ich finds zum kotzen.

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

also ein Lokales Funk Netzwerk. In der Wohnung/Mehrfamilienhäuser hat Wlan zu allen sowieso Störungen,

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

auch noch das Wlan der Nachbarn. Gerade im Treppenhaus Denn die Türen sind dünner als Deine Wände. Und die Anschlussdose sind meist auf dem Flur also steht da der Router. Das dein Wlan vom Handy also wegbricht sobald du ins Treppenhaus tritts Ist ganz normal.

Und ein Handy nutzt ja das MOBIL netzt. Nur wer keine volle Flat hat nutzt Wlan zum Download.

Möchte deshalb den Anbieter wechseln und brauch Empfehlungen.

Wegen Wlan wäre das also nicht notwendig. Selbst der billigste Router kann genauso viel Wlan, wie die überteuerten Fritzboxen. Mein Speedport aus dem A&V zu 20€ schafft fast 40 m Außerhalb vom haus. Aber das ist ein Eigenheim ohne weitere Funknetzte.

______________________________

Sind die Abbrüche in der Wohnung doch der Internetzugang, kann das ein Typischer Fehler sein Synchabbrüche (Wackelkontakt) genannt. Die Information findest du auf der webplattform vom Router. Wie du damit hinkommst steht in der Bedienungsanleitung von deinem Router.

Das Klärt dann der Leitungsbetreiber.

Hier muss aber erstmal geklärt welches Internetnetz du benutzt. Denn es gibt zwei Unterschiedliche. Vodafone nutzt aber beide.

Beim Kabelinternet ist Vodafone der Leitungsbetreiber und damit auch Entstörer. Die Kabelinternet Anschlussdose (Multimediadose) hat ausschließlich runde Stecker.

Beim DSL Netz ist das Telekom. Und genau deswegen werde ich nie einen anderen Anbieter nutzen. Die Anschlussdose (TAE) hat 3 Längliche Rechteckdosen. Alle anderen DSL Anbieter mietern das gleiche Netz, es ist also auch völlig überflüssig wegen DSL/Internetzugangsstörungen den Anbieter zu wechseln.

Telekom hab ich auch eher schlechtes gehört.

Weil viele wie du, gar nicht wissen, das Wlan nicht DSL ist. und da wie schon erwähnt Telekom auch für die DSL Entstörungen zuständig ist. Sagt jeder andere DSL Miet-Anbieter dem Kunden ich muss das an die Telekom weitergegeben das kann etwas dauern.

Bei mir sackte vor 14 Tagen der DSL wert ab von 54 Mbit/s auf 32Mbit/s ich habe eine Telekom Diagnose durchlaufen lassen, da die nichts brachte, mich anrufen lassen. Router Stromreset, Werkseinstellungen, da das auch nicht half, kam ein Techniker 2 Tage später. Aber auch NUR! weil ja jemand zuhause sein muss. Theoretisch wäre der schon am Morgen gekommen. Es war schließlich die auch schon 20 Jahre alte TAE dose. Also auch nicht der Anbieter.

Die 2 tage wären bei Mietanbietern wie 1&1 Oder Vodafone DSL auch so gekommen. Zumal sich die meisten Probleme von selbst beheben. Auch mein Techniker ging zuerst zum Verteiler, wäre da euer Haus Zugangskabel Locker (und hat daher Synchabbrüche) würde der dein Problem mit beheben. Aber nicht wenn es der Verteiler im Hauskeller ist .

Ich hätte gerne auch ein neues Handy, aber das ist kein Muss. Würde das überhaupt gehen bei Telefon-/WLAN-Vertrag?

Logisch geht das und ist preiswerter als Einzeln.

Man würde jeden Internetanbieter dauerhaft wegschließen , der zu dumm ist nicht beides als Kombivertrag anzubieten.

___________________________________

Da ich kein Handy nutze, war es das von mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
WLAN-Vertrag, über Kabel?

Garantiert nicht.

WLAN ist deine Lokale Verbindung deiner Geräte über Funk, wenn du kein LAN Kabel verwendest

Wenn du in deinem lokalen und privaten WLAN Probleme hast, hat dies aber nichts mit dem Internetprovider zu tun.

Sicher dass WLAN Probleme machte oder das Internet (WAN)

WLAN Probleme Entstehen durch die Räumlichkeiten und durch Nutzung deiner Nachbarn

Je nachdem welches Band (2.4 oder 5 GHz) zu benutzt und welchen Kanal und welche Kanäle deine Nachbarn, stört ihr euch vermutlich gegenseitig

Telefon-/WLAN-Anbieter gibt es nicht

Oder nutzt du etwa anstatt DSL das WLAN deines Telefonanbieters zuhause?

Dann wäre natürlich klar dass es nicht funktioniert

Die WLAN Hotspot von z.b. Vodafone und Telekom sind nur für unterwegs gedacht.

Also erst mal Klären, willst du nur Internet über das Handynetz oder DSL (Internetanschluss zuhause)

Und du solltest klären warum dein WLAN spinnt, bevor du übereilt wechselst.

Und danach alles gleich ist

LittleCoon
Fragesteller
WLAN ist deine Lokale Verbindung deiner Geräte über Funk, wenn du kein LAN Kabel verwendest

Das mein ich, aber okay...

Sicher dass WLAN Probleme machte oder das Internet (WAN)

Als Hinweis kam 'WLAN-Netwerkverbindung unterbrochen. Bitte Internetverbindung prüfen'.

Ich versteh nur ziemlich viel Bahnhof.

Das WLAN von zuhause will ich natürlich nicht unterwegs haben. Nur vor der Wohnungstür oder Haustür. Ich find das sollte schon drin sein, dass man draußen sitzen kann mit WLAN.

Ich will eh wechseln. Dafür wie viel und oft ich Probleme hatte ist das vie zu teuer.

Gespenstchen  21.08.2023, 19:44
WLAN-Vertrag, über Kabel?

Kabel Vodafone, statt DSL. Hatte ich bis vor zwei Monaten noch selber.

NackterGerd  21.08.2023, 20:05
@Gespenstchen

Has hat doch mit WLAN Vertrag nichts zu tun.

Hier ist WLAN auch nur die Lokale Verbindung zum Computer

Das Internet läuft doch da über das Handynetz.

D.h. anstatt DSL hat man hier einen Datenvertrag über das Handynetz.

WLAN ist immer Kostenlos zuhause