Wie lange darf sich ein DSL-Vertrag verlängern?

4 Antworten

Wie TAaron schon korrekt beschrieben hat, hast Du letztes Jahr wahrscheinlich im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms einer neuen Mindeslaufzeit zugestimmt.

Das kann durch einen Klick in einer entsprechenden E-Mail schnell passiert sein und ist soweit rechtens.

Wenn Du anderer Meinung sein solltest, würde ich empfehlen, erst einmal in den Nachrichten nachzuschauen, die Du um den fraglichen Zeitpunkt letztes Jahr erhalten hast.

Führt das zu keinen heißen Spur, hilft die Hotline gerne entsprechende Nachweise zu erbringen.

Wenn nicht - und erst dann - hilft die Verbraucherzentrale oder ein Rechtsanwalt.

Richtig, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ist ein Vertrag jetzt jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Bei dir hat aber wohl im letzten Jahr durch irgendeine Vertragsänderung eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten begonnen. Wenn du selbst aktiv deinen Vertrag änderst oder anpasst, ist das weiterhin legitim, dass hier auch eine neue Mindestvertragslaufzeit beginnen kann. Dabei ist es dann vollkommen egal, wie lange du vorher schon Kunde warst.

Hi,

verlass dich auf den neuen Abieter, der kennt die Regeln genausogut wie der andere und weiß was geboten ist. Wenn du während der Laufzeit keinen Änderungsvertrag abschließt ist die Kündigungsfrist nur am Anfang 2 Jahre, danach gilt wie folgt:.

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist.
Quelle: Bundesnetzagentur
Bundesnetzagentur - Vertrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo DochLaptop,

ich kann hier @TAaron und @lisaloge nur zustimmen.

VG

Sven W.