Neuen DSL Anbieter benutzen trotz laufenden Vertrag?

3 Antworten

Hey HexoFX,

theoretisch würde das gehen, wenn da noch eine Leitung im Haus frei ist. Das muss aber vorab überprüft werden. In der Regel ist es aber meist so, dass es eine Leitung gibt und ist diese belegt, kann man keinen weiteren Anschluss darauf buchen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das kommt drauf an, wie der Anschluss im DSLAM provisioniert wurde. Wenn das ein Telekom-Resale-Anschluss ist und beide Anbieter das gleiche nutzen, wird das funktionieren. Ist das eine TAL (Teilnehmeranschlussleitung), bei der die Anbieter u.U. sogar eigene Technik stellen, sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Dann wird der DSLAM dich aus dem Realm des einen nicht in den Realm des anderen Anbieters "rein lassen".

Von der technischen Seite abgesehen sehe ich hier allerdings eher ein buchhalterisches Problem: wenn der Leitungsbetreiber (QSC, Telekom, Telefonica, ...) die Leitung bereits an den alten Anbieter vermietet hat, wird der neue Anbieter diese Leitung nicht mieten können. Wenn der Leitungsbetreiber die Leitung zum gleichen Zeitpunkt doppelt vermieten würde, wäre das ja Betrug.

Was du allerdings machen kannst: du könntest den neuen Anbieter beauftragen, dieser wird beim alten Anbieter anfragen, wann genau die Leitung frei wird und sich auch hinsichtlich der Portierung der Rufnummern mit diesem absprechen. Die angenehme Folge: du zahlst nix doppelt und kannst sogar deine Telefonnummer behalten.

Ab 1. Mai? Das wird allerdings knapp. Ist denn der alte Anschluss schon gekündigt? Beachte, dass das mit der Kündigungsfrist u.U. nicht mehr reicht. Außerdem kann es je nach Prozessmanagement des Anbieters mehrere Wochen dauern, bis ein Anschluss geschaltet wird. Es kann also sein, dass du für eine Kündigung zu spät dran bist oder es für den neuen Anbieter zu knapp wird, die Leitung auf sich zu buchen.

Pro Leitung kannst du immer nur einen Anbieter nutzen.