Efahrung mit 1und1 dsl?

6 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Diese Frage hat einen Trugschluss den eigentlich jeder macht...

Der Anbieter bestimmt NUR die Verarbeitung des Netzwerkverkehrs, nicht aber den Hausanschluss...

Sprich, egal ob du die Telekom, Vodafone, O2, 1&1 oder auch die Bundesregierung als Internetprovider hast, du hast TROTZDEM nur einen Hausanschluss.

Probleme mit der Verbindung treten in aller Regel nicht mit der Verarbeitung des Netzwerkverkehrs auf, sondern mit dem Hausanschluss & der lokalen Leitung.

Sprich wenn du ein Problem mit der Verbindung hast, dann hast du das in aller Regel MIT JEDEM ANBIETER, einfach weil es mit der lokalen Verbindung zu tun hat - und die ist bei jedem Anbieter gleich.

Guten Morgen frage47139,

in der Region habt ihr ja keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir doch mal anschauen soll, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, melde dich gerne bei mir per Kontaktformular

Ich wünsche noch einen schönen Start in die neue Woche!

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Wie schon einige BEschrieben Liegen die Meistens Probleme immer VOR ORT.
Heißt: WLAN Schlecht...= Dann bist DU SCHULD.
WLAN ist und bleibt eine Funkverbindung und somit NIE störungsfrei.
Störungsfreies Internet ist nur per LANkabel (ohne Powerlan/Dlan etc.) gewährleistet.
Leider Gottes wissen das die meistens nicht (warum auch, eigene Dummheit).

Solltest du Trotz alle geräte per LAN angeschlossen haben, und mit den RECHNER per LAN mal hier und da Speedtests gemacht hast und Trotzdem zu langsam, könnte es daran liegen, das in der Primetime, die Telekomkunden bevorzugt werden oder ihr auf einen anderen DSLslam gesetzt werden müsstet.

Ich selbst war mal hier im Dorf bei Vodavone DSL und wir hatten (angeblich) eine Massenstörung.
Ab 17-18 Uhr war unsere 250er Leitung nur noch max 2-3MB/s vorhanden.

Kaum sind wir zur Telekom gewechselt haben wir MAX Speed und Null Störung.

Telekom ist zwar etwas Teurer aber der Support und die Leitung Funktioniert immer.

ABER Vorrausgesetzt LAN...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon Valentin schreibt

Es gibt nur

1 Ja nur 1 DSL netz. Hier ist Leitungsbetreiber die Telekom.

Alle andern Anbieter (auch 1&1) mieten per Papiervertrag und müssen sämtliche Störungen an die Telekom weitergeben. Denn nur die hat Körperlichen Zugriff

Sinnvoll ist es da zu buchen wo ich den Service an der Hand habe, Ruf ich heute die Telekom an, weil meine Leitung plötzlich hängt. Ist der Techniker für mich unterwegs da Kommt die gleiche Meldung von allen anderen DSL Anbietern gerade erst bei der Telekom an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
frage47139
Fragesteller

Ja ein paar meiner freunde haben telekom aber bei uns ist es echt schlim also soll ich eher ein kabel vertrag abschliesen? Weil bei meinen freunden ist kabel besser

MarSusMar  21.01.2024, 21:47
@frage47139
Ja ein paar meiner freunde haben telekom aber bei uns ist es echt schlim

Regional ist das leider mal So. Gerade, wenn man zu weit weg vom Straßenverteiler wohnt. Oft liegt es aber am KD, der Problem überall anders als beim Anbieter abfragt.

Wenn du beides kannst, nimm Kabelinternet, das ist aber ganz ganz selten.

frage47139
Fragesteller
@MarSusMar

Und bei uns ist halt neu 250dsl gekommen und ich weiß nd ob das stabiler währe

Irgendwelche Ecken und Kanten hat fast jeder Vertrag. Wo man bei 1&1 sehr vorsichtig sein muss ist das was sie anbieten. Wenn die Telekom und einige andere für deine Strippe z.B. nur einen 50 Mbit Tarif bieten, 1&1 aber 100Mbit verspricht dann ist das schnell ein heißes Eisen.

Die Telekom geht halt (relativ) sicher und schaut das die Leitung stabil ist und das hergibt was problemlos geht. 1&1 geht her und arbeitet teils wohl nach "try & error".

frage47139
Fragesteller

Ja ein paar meiner freunde haben telekom aber bei uns ist es echt schlim

Kenshin663  21.01.2024, 21:39
@frage47139

Wenn ich jetzt blind glaskugeln würde, dann können die über ihren Anbieter (wesentlich) mehr bekommen als über die Telekom. ^^