Von Kabel zu dsl gewechselt, wie lange dauert es bis das neue Internet Funktionsbereit ist?

5 Antworten

Das hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Vor allem, ob die zu Dir für die Freischaltung ins Haus müssen. Ist zwar etwas knapp, aber nicht unmöglich. Bleibt Dir erstmal nichts anderes übrig, als die Bestätigung der Telekom abzuwarten. Da steht der Freischalttermin drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
GkuJaco
Fragesteller

Kann ich sonst für die paar Tage wo ich kein Internet hab etwas anderes holen um Internet zu haben?
gibt es da was ?

GkuJaco
Fragesteller

Wenn mein Vertrag bis zum 29. geht, läuft direkt von 28. auf 29. in der Nacht das Internet aus ?

Schau in die Auftragsbestätigung rein, die Du von der Telekom erhälst, dort steht ein Freischalttermin drin

Aktuell kannst mit zwei bis x Wochen rechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  25.03.2023, 16:18
Aktuell kannst mit zwei bis x Wochen rechnen

Eigentlich peinlich, wenn ich daran denke, dass ich bei diesem, meinem alten Arbeitegeber, es in den 90ern ohne Probleme schaffte bestehende, freie Leitungsführungen binnen 15 - 30 Minuten frei zu schalten.

Wenn es länger dauerte, dann weil die Leitungsführung nicht bekannt ist oder nicht mehr rekonstruierbar war.

MichaelSAL74  25.03.2023, 17:30
@mchawk777

Tja... Was soll ich dazu sagen...!?

Schneller als sieben Tage von Auftrag bis Freischaltung bei DSL hab ich noch nicht erlebt

GkuJaco
Fragesteller

Ja da steht 6.4 aber was soll ich dann machen puhhh, und Telekom muss noch dsl Anschluss bei uns machen weil wir ja aktuell Kabel haben

MichaelSAL74  25.03.2023, 20:10
@GkuJaco

Dann mußt du eben so lange warten, ganz einfach oder... In Zukunft einfach ein Monat oder zwei vorher beantragen und mit Wunschtermin

GkuJaco
Fragesteller

Wenn mein Vertrag bis zum 29. geht, läuft direkt von 28. auf 29. in der Nacht das Internet aus ?

Ist ganz unterschiedlich, kann 2 Wochen dauern, aber auch wenige Tage. Kommt drauf an, wie viele Neuanträge sie zu bearbeiten haben.

Sollte eigentlich recht schnell gehen.

habe die Sorge das ich einige Tage ohne Internet hier stehe

Na und wenns so ist, wirst du das schon überleben.

GkuJaco
Fragesteller

Wenn mein Vertrag bis zum 29. geht, läuft direkt von 28. auf 29. in der Nacht das Internet aus ?