Vodafone dsl nachrüsten?

8 Antworten

Kaum was oben ankommt? Geht das auch Praziser?
Wenn du über merher Etagen / Decken etc. nur 30 von 500 ankommt...
Ist das VÖLLIG normal.
Es ist WLAN, somit eine Funkverbindung. Hier sieht man doch schon das So viele dinge dein Wlan Schlechter machen.
Länge bis zu dir, Mehrere Decken/wände und und und.
Lankabel verlegen und gut. Sowas kann man auch mit Flachbandkabel verlegen. Punkt

Mit repeater durch 1 decke und 3 Wände 30 MBits von 500

Dann würde ich LAN Kabel verlegen und einen Access Point installieren.

Neue DSL Leitung würde dich tausende Euros kosten und du müsstest einen zweiten Vertrag abschließen, also doppelt zahlen.

Wenn beide Anschlüsse da sind, also Ein Kabel und ein DSL Anschluss. Eine TEA sagt darüber nicht viel aus, da machst du einen DSL Check oder sparst dir die Doppelkosten.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Aber auch das bringt nicht das Ergebnis das du dir wünscht. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Neuer Anschluss bedeutet, dass eine neue Leitung gelegt werden muss, falls da nicht bereits eine vorhanden ist. Und dann kann man auch kostengünstiger vom vorhandenen Router einfach eine Netzwerkleitung legen.

Bei einem separaten DSL-Vertrag hast du zwei separate Router und somit auch zwei separate Netzwerke, die keine Verbindung zueinander haben. (Sowas lässt sich zwar herstellen, ist aber für die meisten Anwender ohne entsprechendes Hintergrundwissen kaum umsetzbar.)

Tom47x
Fragesteller

Ich habe in dem Zimmer einen vorhanden dsl Anschluss, und das soll auch ein separates Netzwerk sein

Vernünftige Repeater einsetzen, Kosten allerdings auch etwas. Ich habe zb im Repeaterbereich konstant 250 MBIT. Mehr lässt die 1750 nicht durch, technisch bedingt.

Davon abgesehen bekommst du von Vodafone keinen DSL Anschluss wenn Kabel vorhanden ist.

Tom47x
Fragesteller

Mit repeater durch 1 decke und 3 Wände 30 MBits von 500👍