Umzug ist kein Kündigungsgrund bei DSL-Verträgen. Stimmt das?

9 Antworten

Wenn du bei deiner neuen Adresse schon einen Vertrag gebucht hat, ist das dein Problem und nicht deines aktuellen Anbieters der alten Adresse.

Nur weil du umziehst, hast du kein Recht auf eine Sonderkündigung.
Sofern die Möglichkeit besteht (DSL Dose vorhanden zb), dann kann dein Anbieter den Vertrag weiterhin in der neuen Adresse erfüllen und du kannst somit nur nochmal Kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Lem1011go,

sofern dein Vertrag 1 zu 1 an der neuen Adresse geschaltet werden kann, besteht kein Sonderkündigungsrecht. Dieses ist auch unabhängig davon, wie viele Anschlüsse bereits an der neuen Adresse geschaltet sind.

Sollte eine Umzug (mit gleicher Leistung) am neuen Standort nicht möglich sein, hast du auch ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt hier 1 Monat, frühestens aber zum Umzugstermin...

Viele Grüße Torsten S.

Das ist abhängig davon, ob der Anbieter am neuen Wohnort verfügbar ist.

Ist er das, dann kann er ja die vertragliche Leistung dort genauso weiter erfüllen und somit liegt kein Kündigungsgrund vor.

Lem1011go
Fragesteller

Ne. Weil da, wo ich hinziehe, gibt es schon einen Vertrag.

Waldmensch70  08.04.2024, 10:06
@Lem1011go

Das ist ja nicht Dein Problem, sondern das Problem des Vertragsinhabers dort vor Ort. Der muss ihn dann fristgemäß kündigen (oder selber an seinen neuen Wohnort mitnehmen).

Lem1011go
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja klar! :D

Meine Eltern kündigen ihren DSL-Vertrag, nur weil ich einziehe, damit mein DSL-Anbieter das Vertragsverhältnis mit mir fortsetzen kann. Genau...

Waldmensch70  08.04.2024, 10:19
@Lem1011go
Ja klar! :D
Meine Eltern kündigen ihren DSL-Vertrag, nur weil ich einziehe, damit mein DSL-Anbieter das Vertragsverhältnis mit mir fortsetzen kann. Genau...

???

1. Warum kommen solche "Ja klar"-Kommentare von Dir mit Infos als Begründung die Du vorher nicht mitgeliefert hast? Wir können nur wissen, was Du uns auch in der Frage mitteilst. Wenn Du relevante Infos nicht in Deiner Frage nennst, dann ist es Dein Fehler, nicht unserer.

2. Was ändert sich dadurch an den Vertragsbedingungen oder an der rechtlichen Seite, das der Vertrag am neuen Ort auf Deine Eltern läuft? – Eben, nichts.

Das ist doch nicht das Problem der Anbieter.

Wenn Ihr nicht beide Verträge benötigt, dann müsst Ihr einen davon rechtzeitig fristgemäß kündigen. Macht Ihr das nicht, dann zahlt Ihr halt zwei Verträge bis Ihr einen davon kündigt und die Kündigungsfrist abgelaufen ist…

Liegt ja an Euch. 🤷‍♂️

Ja aber Kündigen kannst du immer.

Du hast kein Recht auf ein besonderes Kündigungsrecht und bist an die vertragliche Frist gebunden.

Manchmal sind die Anbieter tolerant und lassen einen gegen eine Gebühr meist 100 € vorzeitig raus.

Mein Patensohn hat es so mit der Telekom geregelt als er 6 Monate bei uns gewohnt hat.

Ein Umzug perse ist kein Kündigungsgrund.

Wohl aber, wenn dein jetziger Anbieter nicht 1:1 deinen alten Vertrag weiterführen kann.

Dann, aber nur dann hast du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.