WLAN funktioniert nicht und Anbieter behebt das Problem nicht?

Anliegen ist bereits geklärt, habe bei o2 nochmal angerufen und es liegt höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss vor, daher wird das Gerät jetzt ausgetauscht.

8 Antworten

Bisher hat sich leider nichts getan, dass WLAN funktioniert nach wie vor nicht und man hat auch keine. Techniker oder sonstiges vorbei geschickt.

Warum auch?

WLAN ist dein Ding und nicht die des ISP

Geh auf die O2Box und schalte das WLAN wieder ein.

Anleitungen dazu findet du im User Manual des Routers.

Da es nicht der erste WLAN ausfall ist und dieser nun schon einen Monat andauert habe ich o2 mitgeteilt das ich erst wieder zahlen werde wenn mein WLAN tatsächlich funktioniert..

Was natürlich total klug ist, nicht.

Die werden dir das Internet abstellen und im schlimmsten Fall Inkasso einschalten.

Gibt es da Irgendwelche Möglichkeiten vllt aus dem Vertrag vorzeitig austreten zu können?

Keine Sorge, wenn du nicht zahlst fliegst du schneller raus als dir lieb ist. Erwarte aber nicht das du auf die schnelle nen neuen Vertrag irgendwo bekommst

LuckyLuje13
Fragesteller

Wenn das Internet so oder so nicht funktioniert wird eine Abschaltung denen auch nichts bringen 🤦

anTTraXX  30.07.2023, 18:56
@LuckyLuje13

Du redest hier von WLAN

WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun.

LuckyLuje13
Fragesteller
@anTTraXX

Dann halt Internet 🙄

Ich kann wohl eher weniger was tun außer bei o2 anrufen wenn das Internet nicht Mal am Router ankommt, würde es ankommen dann würde es auch funktionieren aber das tut es eben nicht.

anTTraXX  30.07.2023, 19:05
@LuckyLuje13

So wie du dich hier gibst hätte ich auch keinen drang dir zu helfen.

Beschreibe dein fehlerbild vernünftig, dann kann man dir helfen.

Es macht nämlich schon einen Unterschied ob das WLAN nicht geht oder das Internet., da kannste auch mit den Augen rollen.

Welche Geräte stellt dein Provider zur Verfügung?

Wenn du eine moderne Technik hast, dann hast du nur ein Gerät in dem Modem und Switch oder Router vorhanden sind.

Wenn du nur das Modem hast, dann ist sicher LAN und WLAN Sache des Kunden, also deine.

Prüfe deine. Vertrag.

Du nennst nur WLAN, was ist mit dem LAN. Über LAN, also kannst du auch den Router verwalten.

Normalerweise steht die IP -Adresse das Routers irgendwo auf der Rückseite oder dem Boden.

Verbinde Computer und Router mit einem Ethernet-kabel.

Darüber sollte auch eine Verbindung zum Internet bestehen

In einem Browser (Firefox oder ...) gib einfach die gefundene IP-Adresse ein.

Schaue doch mal ins Router-Ereignis-Protokoll, da siehst Du schon mal ob DSL überhaupt funktioniert. Wenn das ok ist, schaue, ob eine Internet-Verbindung da ist. Falls nicht, kontrolliere die Zugangsdaten bzw. schreibe sie neu rein.

CatsEyes  30.07.2023, 18:56

Schön, dass Deine Infos so kleckerweise ankommen...

LuckyLuje13
Fragesteller

Würde ich gerne, nur leider komme ich nicht in den Router rein.

CatsEyes  30.07.2023, 19:00
@LuckyLuje13

Du hast kein Zugangspasswort zur Router-konfiguration? Ohne die wird's schwierig...

LuckyLuje13
Fragesteller
@CatsEyes

Ich komme ja nicht Mal in das Menü in dem ich mich einloggen soll, daher kann ich auch sehr schlecht irgendwas machen.

CatsEyes  30.07.2023, 19:08
@LuckyLuje13

Im Browser 192.168.178.1 eingeben, das ist die Standard-IP von Routern.

WLAN funktioniert nicht und Anbieter behebt das Problem nicht?

Der Anbieter ist nur für die DSL-Leitung zuständig. WLAN ist dein Problem. Eventuell mal Router austauschen oder in den Einstellungen nachschauen, was da los ist.

WLAN funktioniert nicht und Anbieter behebt das Problem nicht?

Das ist auch nicht Aufgabe des Anbieters, da er Dir einen Internetanschluss verschaffen muss und nicht für Dein WLAN verantwortlich ist (Es gibt keine WLAN-Verträge). Wenn Dein WLAN nicht funktioniert, ist das Dein Problem (es sei denn ein gemieteter Router hat ein defektes WLAN Modul).

LuckyLuje13
Fragesteller

Also ist es nicht die Aufgabe des Anbieters sprich o2 dafür zu sorgen das ich letztendlich auch welches habe oder was?

Dann ist es nicht meine Aufgabe zu zahlen, entweder beruht ein Vertrag auf Gegenseitigkeit oder Arsch lecken.

CatsEyes  30.07.2023, 18:51
@LuckyLuje13

Alle Provider kassieren nur für den Internet-Zugang bis zum Router. Das WLAN zw. Router und Rechner ist allein Deine Sache. Mit oder ohne Arschlecken. 😎

evtldocha  30.07.2023, 18:53
@LuckyLuje13

Nochmal: Du hast keinen Vertrag über WLAN. Du bezahlst dafür, dass Dir der Provider einen Zugang zur Netzwerkinfrastruktur des Internets verschafft und die Leistungspflicht des Providers endet am Übergangspunkt ins Haus. Das mag Dir gefallen oder nicht. Ich kann nichts dafür, sondern erzähl Dir lediglich, wofür Du einen Vertrag hast und wofür Du bezahlst.

LuckyLuje13
Fragesteller
@CatsEyes

Nur kommt das Internet ja scheinbar nicht am Router an, sonst würde mein WLAN ja funktionieren.

Xandros0506  30.07.2023, 18:56
@LuckyLuje13
Dann ist es nicht meine Aufgabe zu zahlen,

Irrtum! Der Zugang wird dir ja gestellt. Der ISP liefert, also musst du zahlen.

entweder beruht ein Vertrag auf Gegenseitigkeit oder Arsch lecken.

Dazu muss man aber schon wissen, was in dem Vertrag steht. Und WLAN/LAN ist darin garantiert NICHT Bestandteil.

Und wenn du verstanden hast, dass die Zuständigkeit deines Providers für seine Dienstleistung an deinem Router endet und alles, was du in deinem eigenen Netzwerk verkabelt oder drahtlos mit dem Router verbindest DEIN EIGENES Netzwerk und somit DEINE Verantwortung ist, dann hast du auch verstanden, was du da für einen Vertrag abgeschlossen hast.

Du wirst KEINEN Vertrag bei irgendeinem Provider bekommen, der dir dein WLAN einrichtet, pflegt, supportet und dessen Einsatzfähigkeit vertraglich garantiert, wenn darauf kein Provider Zugriff oder gar Einfluss hat.

CatsEyes  30.07.2023, 18:59
@Xandros0506

Der FS hat sehr ungenau gefragt, offensichtlich handelt es sich um einen Cable-Anschluss. So macht helfen zumindest mir keinen Spaß... zumal das Auslassen von Emotionen an helfen Wollende nicht meine Zeit kosten wird.

anTTraXX  30.07.2023, 19:00
@LuckyLuje13

Das WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun.

WLAN ist deine höchst eigene Infrastruktur, die hat mit dem Internet null (nicht, nada, gar nie nichts) zu tun. Wenn deine Geräte im WLAN sind können sie unter einerandern kommunizieren, dazu gehört auch der Router.

Dieser Router wählt sich ins Internet ein und teilt es mit den Nutzern im WLAN, liegt keine Internetverbindung vor teilt er diese nicht jedoch besteht weiterhin das WLAN Netzwerk.

evtldocha  30.07.2023, 19:02
@LuckyLuje13
Nur kommt das Internet ja scheinbar nicht am Router an, sonst würde mein WLAN ja funktionieren.

Was ist denn das für eine Argumentation? Wenn Du dauernd mit dieser Logik mit O2 sprichst, muss Du Dich nicht wundern, wenn Dir O2 nicht helfen will. Du musst klipp und klar mit einem LAN Kabel messen, ob der Internetanschluss funktioniert oder nicht (und nicht vage mit "kommt das Internet ja scheinbar nicht am Router an, weil WLAN nicht geht" argumentieren). Wenn es wirklich nicht ankommt, dann ist Vodafone in der Pflicht.

CatsEyes  30.07.2023, 19:02
@anTTraXX

Also mir reichts... FS soll lernen, präzise zu fragen, sonst kostet's zumindest mir zuviel Zeit für nichts...

LuckyLuje13
Fragesteller
@Xandros0506

Am Router kommt ja nicht Mal irgendwas an, sonst würde es ja funktionieren.

Am Router habe ich auch nichts gemacht außer das was der Support mir am Telefon gesagt hat.

LuckyLuje13
Fragesteller
@anTTraXX

Ist für mich beides ein und das selbe und sorry, komme halt nicht aus dem IT Bereich und kenne mich damit absolut null aus.

LuckyLuje13
Fragesteller
@CatsEyes

Längst gemacht, bisher ist halt eben nichts passiert und mehr als anrufen kann ich nicht machen, zumal mein Scheiß Job von diesem scheiß Provider abhängt.

fb1701  30.07.2023, 20:55
@LuckyLuje13
Nur kommt das Internet ja scheinbar nicht am Router an, sonst würde mein WLAN ja funktionieren.

Nö. Das WLAN funktioniert auch wenn kein Internetzugang existiert - aber nützt halt nicht viel (außer z.B. auf dem Netzwerkdrucker drucken).

LuckyLuje13
Fragesteller
@Xandros0506

Wenn die Dienstleistung erst am Router aufhört ist in dem Fall der Provider in der Schuld da das Signal ja nicht Mal am Router ankommt(wie bereits gesagt aber das scheint man hier ja nicht zu verstehen), daher kann ich wie bereits gesagt nichts machen als meinem Anbieter und sonstigen Idioten hinterher zu telefonieren.