Warum ist mein Wlan so schlecht?

4 Antworten

 hängt meine Wlaninternetverbindung ständig.

WLAN ist nicht Internet

WLAN ist wie LAN dein eigenes lokales Netzwerk.
O2 ist auch nicht das Internet, sondern dein Provider, der dir einen Zugang zu seinem Netzwerk ermöglicht und über Austauschpunkte den Zugriff auf das Internet bereitstellt.

Jetzt zerbrösel deine Aussage mal und stelle fest, ob das Problem in deinem WLAN oder aber erst ab dem Anschluss auftritt. Dann weisst du auch, ob du selbst die Ursache beheben kannst oder musst, oder ob dein Provider ggfs. dafür zuständig wäre.

Wenn schon die Verbindung in deinem WLAN nicht ordentlich funktioniert, zu viele andere WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft (vielleicht sogar auf den gleichen Frequenzen) vorhanden sind oder aber einfach in der Sichtverbindung zwischen Router und Endgerät zu viele Hindernisse liegen, ist es deine Zuständigkeit, hier die Fehler zu beheben.

Welche Hardware hat dir O2 bereitgestellt? Ist das ein aktueller WLAN-Router? Welches Modell genau?

Seit wann besteht das Problem?

Was passiert, wenn du den Router fünf Minuten vom Strom trennst und dann wieder verbindest? Ist dann eine Zeitlang die Internetverbindung okay oder hakt es dann wieder?

Welche Ergebnisse erhältst du bei Speedtest, wenn du mit deinem Notebook oder Smarty vor deinem WLAN-Router testest? speedtest.net oder www.speedof.me

Weil O2 nicht das liefert, was es vertraglich zusichert

Wie sieht die Datenrate aus wenn du per Kabel mit dem Router verbunden bist?

Oft sind einfach nur die WLAN-Rahmenbedingungen schlecht.