Wlangeschwindigkeit am Abend extrem schlecht?

3 Antworten

Ist denn nur das WLAN am Abend schlecht oder generell die Internetverbindung? Probier mal über LAN Kabel, ob du dieselben schlechten Verbindungen hast.

Hast du DLAN/Powerline im Einsatz? Diese können die Verbindung enorm beeinträchtigen, besonders wenn viele andere Geräte im Haushalt Strom ziehen und somit Störungen verursachen, was gut Abends der Fall ist, wenn z.B. viel Licht an ist.

Chrissi948
Fragesteller

Es ist auch mit LAN Kabel so schlecht und ich hav kein DLAN oder Powerline im Einsatz

boesi01  10.12.2023, 17:38
@Chrissi948

Dann kann es eventuell der Router sein, der Probleme macht. Kannst mal einen Neustart versuchen. Aber da du schreibst, dass passiert jeden Abend, dann vermute ich ganz stark, dass einfach dein Internetanbieter in deiner Region nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellt. Abends kommen viele von der Arbeit nach Hause und nutzen das Internet. Und wenn es alle gleichzeitig nutzen, dann wird es bei jedem langsamer. Vielen Anbietern ist das bewusst. Deswegen schau mal in deinen Vertrag rein. Auch wenn du einen 100MBit/s Vertrag hast, kann sein, dass im Vertrag steht, dass dir z.B. nur 40 MBit/s garantiert zur Verfügung stehen und du (sofern vorhanden) mit maximal 100 surfen kannst.
Aber 1 MBit/s ist definitiv schon zu wenig. Ich würde deinen Anbieter kontaktieren und das Problem erklären. Vielleicht schicken sie dir einen neuen Router zu zum Austauschen. Und wenn das auch nichts bringt dann liegt das entweder an einem Problem vom Betreiber oder es steht wirklich zu wenig Bandbreite zur Verfügung.
Gut zu wissen: In solchen Fällen kannst du dann auch Schadensersatz fordern weil dir die zugesicherte Bandbreite nicht zur Verfügung steht. Dazu musst du das mit regelmäßigen Tests beweisen können. Es gibt da ein Tool direkt von der Bundesnetzagentur, wessen Daten auch vor Gericht genutzt werden können: https://www.breitbandmessung.de/

Chrissi948
Fragesteller
@boesi01

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde mich jetzt mit meinen Anbieter on Verbindung setzen. (:

Hallo,

Ich habe auch jeden Abend das selbe Problem wie du, auch jetzt grade. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den Wlankanal umstelle, es dann ein bisschen besser wird. Ich empfehle dir die Kanäle 1,6,11

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das WLAN wird sicher nicht von deinem ISP bereit gestellt. Höchstens der Router. Und welcher das ist, das spuckt meine Glaskugel leider nicht aus.

Chrissi948
Fragesteller

Sry

Es ist der TCL HoT WLAN-Router 4G Cat12/13
Kenshin663  09.12.2023, 22:58
@Chrissi948

Erstens, solche ganzen Texte sind als Geschrei zu sehen...das ist nicht sonders Knigge. ;)

Und wie mir scheint ist das ein reiner Mobilfunkrouter. Da verwundert das nicht. Du musst dir die Zelle mit den anderen eingeloggten Teilen. Und je mehr sich da anmelden, desto weniger bleibt für dich.

Dann kommt noch die Platzierung sowie möglicherweise am Ende das Wetter mit hinzu. Und fertig ist der Lack.

Chrissi948
Fragesteller
@Kenshin663

Also nur ich und mein Vater sind in diesem Router eingeloggt. Wir wohnen zu zweit. Aber ich verstehe nicht, wieso er am Vormittag/Nachmittag so gut funktioniert, aber jeden Abend so ca. Zwischen 6 und 7 sich so dermaßen verschlechtert...

Kenshin663  09.12.2023, 23:03
@Chrissi948

Weil da wohl dann halt wesentlich mehr Leute in der Funkzelle unterwegs sind. Es kann nur das genutzt werden das da ist. Und die vorhandene Bandbreite ist eben begrenzt.