wlan und internet geht aber keine interneterbindung?

3 Antworten

Schau auf die Konfigurationsseite des Routers (mit einem Browser, Adresse steht unten auf dem Router, Aufkleber) und dann schau auf dieser Konfiguration unter System/Ereignisprotokoll oder Log, was der Router für Sorgen meldet.

Steht da was von Sync. Problem... Gegenstelle... nicht erreichbar... Error ... Fehler.... usw. .

Dann Google/Suche dann, am besten auf der Support Seite des Anbieter. Im Zweifelsfall die Hotline des Anbieters anrufen, und das Problem schildern.

Oder hier Wortwörtlich den genauen Fehlertext schreiben. Dann googlet ein GF-User für dich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
aber auf den geräten steht das keine internetverbindung ist.

wobei genau? Im Browser beim Aufruf einer Webseite? Dann hat der DNS-Server ein Problem. (bzw. hier sogar eine Kette von Servern.)

Wenn deine Endgeräte eine Webseite aufrufen wollen, dann fragen sie zuerst den für sie zuständigen DNS-Server nach der zugehörigen IP. Das ist in den meisten Fällen dein Router.
Kennt der DNS-Server deines Routers die zugehörige IP nicht, dann gibt er die Frage an den nächsten DNS-Server weiter -> der wird dem Router vom Provider mitgeteilt, sofern er nicht bereits manuell dort verändert wurde. (Und der DNS hat wieder einen Vorgesetzten.... usw.)

Hat der vom Provider vorgesehene DNS-Server ein Problem oder ist gar nicht erreichbar, funktionieren auch keine Zugriffe auf Webseiten, sofern die zugehörige IP nicht bereits auf dem Endgerät bekannt ist.

Ob die verwendeten DNS-Server die Ursache sind, lässt sich an einem PC recht leicht dadurch herausfinden indem man in der Netzwerkkarteneinstellung für das IPv4-Protokoll den DNS-Server von "automatisch beziehen" auf eine manuelle Eingabe umstellt. Wenn es am DNS-Server liegt, sollte danach das Problem sofort beseitigt sein.

Transistor3055  25.01.2024, 15:21

Du hast aber eine größere Glaskugel als ich, ich schrieb dem FS schon

Du hast also 4 Router und 3 Repeater und 2 Powerline Adapter neu gestartet und nach mindestens 5 Minuten warten haben die 3 LEDs für WLAN, INTERNET, TELEFONIE, INFO, ... geblinkt und lustig in rot und grün oder vielleicht gelb geleuchtet. Und am Smartphone und PC und am SmartTV kommt die Meldung "xxxx geht yyyy leider zzzz nicht" .

ich hoffe der FS merkt es, dass er exakte und ausführlicher schreiben sollte.

LG Transistor3055

Für den Anfang würde ich mal den Router neu starten. Ziehe ihn aus dem Strom, warte 30 Sekunden, steck ihn wieder ein. Nach ein paar Minuten sollte dann die Verbindung wieder stehen - wenn nicht, Störungsmeldung beim Provider.