Das ist kein Verstärker sondern Powerlan. Wenn möglich sollte man lieber ein Kabel legen als Powerlan zu verwenden, bringt mehr Ärger als es nutzt und die Bandbreite ist auch sehr eingeschränkt, also lieber Finger weg davon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Hallo BitteBluejhilfe,

aufgrund der Tags muss ich fragen: Bist du Kunde bei uns? Mich verwundert die dann wilde Mischung an Hardware. Ein o2 Router am Telekom-Anschluss mit Fritz-Repeatern? Find ich keine so gute Idee. Man sollte auf jeden Fall in der "Familie" bleiben, also nicht Fritzbox mit unserem Mesh betreiben oder Fritz Repeater mit Speedport - das kann einfach eine unnötige Fehlerquelle bedeuten.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja,

AVM Powerline kann man auch an andere Router benutzen.

Aber die Einrichtung ist nicht so einfach.

Allerdings ist eine D-LINE Verbindung immer mit Störungen behaftet.

Das liegt an den 230V Geräten die stören.

Also mit D-Line wird man keine Freude haben.

Ich rate davon ab.

Hansi

Das ist kein Verstärker, sondern ein D-LAN Adapter. Ein Verstärker (eigentlich Repeater genannt) nimmt das WLAN Signal auf und gibt es als eigener WLAN wieder ab. Diese Geräte hier schleusen das Netzwerksignal durch das Stromnetz. Es gibt Verteilungen, wo das gut funktioniert, und welche, wo das eher schlecht bis gar nicht funktioniert. Das beste ist immer ein LAN Kabel zu verlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Dem Repeater ist es grundsätzlich erstmal vollkommen egal welcher Router das WiFi Netzwerk bereitstellt