An welchen Festtagen habt ihr als Kind größere Geschenke bekommen?

13 Antworten

Weihnachten und Geburtstag gab es ungefähr immer gleich viel Geschenke. Weihnachten ist aber natürlich vom ganzen Fest her viel größer.

Bei anderen Gelegenheiten gab es dann eigentlich nur Süßigkeiten, zu Ostern eben ein Hasennest mit Schokohase und Schokoeiern. Zu Nikolaus dann einen bunten Teller, nach dem Adventskalender. Damit ist man dann wirklich richtig in der Weihnachtszeit!

Ansonsten gab es höchstens manchmal noch zusätzlich ein kleineres Geschenk wie etwa ein Taschenbuch extra zu Nikolaus oder Ostern. Das war dann ganz prima, weil man gleich etwas zu lesen hatte und nicht noch warten musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Größere Geschenke gab es bei uns an Weihnachten und zum Geburtstag. Zu Ostern gab es mit wenigen Ausnahmen gekochte Eier, Schokohasen und kleinere Sachen - in einem Jahr bekamen mein Bruder und ich allerdings beide ein Fahrrad zu Ostern.

Gleiches gilt für Nikolaus: da gab es einen Stiefel voll mit Obst, Nüssen und bisschen Schokolade und dazu noch eine Kleinigkeit, zB warme Socken.

Außerdem gab es zur Einschulung eine Schultüte. Was da drin war, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich glaube, hauptsächlich Naschsachen und Schulmaterialien.

Zur Konfirmation gab es auch noch ein größeres Geschenk.

Allerdings: wenn ich etwas brauchte, habe ich das immer bekommen, auch wenn gerade kein größeres Fest anstand.

anonymos987654
Fragesteller

"Was da drin war, weiß ich allerdings nicht mehr." Wir hatten vom Kindergarten aus eine Schultüte mitbekommen. Ich erinnere mich v.a. noch daran, dass dort neben den Süßigkeiten eine Zahnbürste und Kinderzahnpasta drin war.

Elli113  08.12.2023, 10:20
@anonymos987654

Weiß ich nicht mehr, kann sein, dass wir vom Kindergarten auch ein Abschiedsgeschenk bekamen.

In der Schultüte von meinen Eltern war sicherlich keine Zahnpasta drin ;-) Ich weiß noch, dass die Schultüte so schwer war, dass ich Mühe hatte, sie zu tragen.

Zum Tauftag bekommt man doch deine Geschenke. Meiner Meinung nach an Ostern auch nicht, da geht es um etwas völlig anderes.

Bei mir gab es eigentlich nur etwas an meinem Geburtstag und zu Weihnachten. Zu meinem Zeugnis gab es nie was (vielleicht einen Satz heißer Ohren^^), außer es war das Abi selbst. Zur Firmung gab es auch fast nichts (wieso auch), zur Kommunion schon.

Jedes Jahr viel:

  • Geburtstag
  • Weihnachten

Jedes Jahr wenig:

  • Ostern
  • Nikolaus

Einmalig:

  • Konfermation
  • Abschlussprüfung Lehrer und Weiterbildung

Weihnachten, Geburtstag, Jugendweihe. Außerdem wurde mir der Führerschein bezahlt.

Zu Abschlüssen, Zeugnissen, zur Einschulung etc. gab es nie etwas Großes und ich denke auch nicht, dass dies üblich ist, zumindest war es das nicht in meiner Jugend.

Ich wurde dafür häufig finanziell unterstützt, man hat mir den Rücken freigehalten. Außerdem waren meine Mutter und ich in vielen tollen Urlauben.